PM 75 | 17.08.2005
Bischof Kaehler zum Tod von Frere Roger

Landesbischof Kähler zum Tod von Frère Roger
„Gewaltsamer Tod macht Roger Schutz zum evangelischen Märtyrer“
„Verbindungsarbeit über Eisernen Vorhang hinweg unvergessen“

Entsetzt reagiert Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, auf die Nachricht von der Ermordung Frère Rogers: „Roger Schutz hat durch seine ansteckende Frömmigkeit und entwaffnende Freundlichkeit Millionen von Jugendlichen, jungen Frauen und Männern für eine Verständigung über Grenzen der Generationen, Konfessionen und Völker hinweg gewonnen. Er ist einer der wirkungsmächtigsten und bedeutendsten Theologen unserer Zeit. Der gewaltsame Tod macht Roger Schutz zum evangelischen Märtyrer, zum Blutzeugen für seine Botschaft der Versöhnung. Wir werden auch in Zukunft mit seinen Worten um Frieden in uns, um uns und in dieser Welt beten.“

Kähler erinnerte dankbar an die Arbeit der Gemeinschaft von Taizé. Unvergessen sei die von dort unternommene Verbindungsarbeit über den „Eisernen Vorhang“ hinweg und die Unterstützung von christlichen Gemeinschaften in den osteuropäischen Ländern. Tausende Christen und viele Gemeindegruppen aus der Thüringer Landeskirche hätten sich seit der Öffnung der Grenzen in das Dorf in Burgund auf den Weg gemacht und Impulse für das geistliche Leben in den evangelischen Gemeinden mit nach Hause gebracht. „Wir trauern um Frère Roger, wir trauern mit der Gemeinschaft in Taizé.“

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982