PM 74 | 17.08.2005
Grundschule Nordhausen wird puenktlich neu eroeffnet

Evangelische Grundschule Nordhausen startet gegen alle Unkenrufe pünktlich zum Schuljahresanfang

Die Evangelische Grundschule Nordhausen wird am neuen Standort Krimderode, einem Ortsteil von Nordhausen, zum Schuljahresanfang, am 25. August, neu eröffnet. „Es stand Spitz auf Knopf, wird aber gelingen: Zum Beginn des neues Schuljahres in zehn Tagen werden die Schüler optimale Bedingungen vorfinden“, kündigt Oberkirchenrat Christhard Wagner, Bildungsdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, an.

Nach einem Beschluss des Kollegiums der Föderationskirche vom April dieses Jahres sollte die Schule zum 31. Juli geschlossen werden. Im Juni hatte das Kollegium die Schließung zurückgenommen, nachdem im Zusammenspiel von Kirchenkreis, Förderverein, Landeskirche und der Stadt Nordhausen die Finanzierung für das kommende Schuljahr gesichert werden konnte. Die Stadt Nordhausen hatte zugesagt, kostenlos ein Gebäude zur Verfügung zu stellen. Für das vorgesehene Haus in der Nordhäuser Domstraße konnten jedoch weder Feuerwehr noch Hygieneamt den Schulbetrieb genehmigen. Zwischenzeitlich hatten auch die fünf Lehrkräfte ihre Kündigungen eingereicht und sich daraufhin auch Schüler abgemeldet.

„Wir hatten zwar die Hürde der Finanzierung genommen, standen aber ohne Gebäude und ohne Lehrer da“, schildert Wagner. „Die Stadt war in dieser Situation wiederum kooperativ und hat uns schnell ein alternatives Gebäude in Krimderode angeboten.“ Auch seien vier neue Lehrkräfte verpflichtet worden, so dass dem Neustart gegen alle Unkenrufe nichts mehr im Wege stehe.

Die einzügige Schule wird 62 Schülerinnen und Schüler haben. Die erste und zweite Klasse wird jahrgangsübergreifend unterrichtet. In den Fächern Deutsch und Mathematik besuchen die Jahrgänge jahrgangsweise den Unterricht, ansonsten gemeinsam. Damit komme der reformpädagogische Ansatz der Schule vom ersten Tag an zum Tragen.

Derzeit wird das Schulgebäude vom Förderverein der Schule in Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhausen renoviert. Viele Eltern engagieren sich dabei ehrenamtlich. „Das wird eine richtig schöne Schule. Auch das Anwesen mit grünem Klassenzimmer und Feuchtbiotop lädt zu dem besonderen Unterricht und zum Erholen ein“, so Wagner.

Bei Rückfragen: Christhard Wagner, 0171-8303369


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar