PM 61 | 17.05.2006
Brahms Requiem am Himmelfahrtstag in Erfurt

Brahms Deutsches Requiem zum 100. Geburtstag Dietrich Bonhoeffers
Aufführung mit Staatskapelle Weimar und MDR-Rundfunkchor am Himmelfahrtstag in Erfurt

Anlässlich des 100. Geburtstages des Theologen und evangelischen Märtyrers Dietrich Bonhoeffer wird am Himmelfahrtstag (25.5) um 19 Uhr in der evangelischen Predigerkirche in Erfurt das Deutsche Requiem von Johannes Brahms aufgeführt. Für die Aufführung konnten die Staatskapelle Weimar und der MDR Rundfunkchor unter Leitung von George Alexander Albrecht gewonnen werden.

„Diese wunderbare Komposition hat etwas von jener tiefen und heiteren Geborgenheit, die auch aus dem – leider unvollendeten – Werk des evangelischen Theologen, Widerstandskämpfers und Märtyrers Dietrich Bonhoeffer spricht“, so Thomas A. Seidel, Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung. „Ich kann mir vorstellen, dass Bonhoeffer ein solches Geburtstagsgeschenk gefallen hätte.“

Die Trauerkantate „Ein Deutsches Requiem“ entstand in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts. Brahms folgte in seinem Requiem der protestantischen Tradition einer auf deutschem Text basierenden Totenmusik. Der außerordentlich bibelfeste Brahms hat dabei den Trost und die Ermutigung von Menschen im Blick, die einen Verlust zu beklagen haben.

Das öffentliche Konzert bildet den Auftakt einer Bonhoeffer-Tagung zur Ethik Dietrich Bonhoeffers, die von der St. Georgs-Bruderschaft und dem Bonhoeffer-Haus e.V. veranstaltet wird. Die Tagung endet am Sonntag (28.5.) mit einem Gottesdienst in der Neudietendorfer Johanniskirche, in dem Landesbischof Christoph Kähler die Predigt halten wird. Die St. Georgs-Bruderschaft ist eine 1987 gegründete evangelische Kommunität. Die rund 150 Mitglieder und Freunde der Bruderschaft fühlen sich Dietrich Bonhoeffer verpflichtet. Sie treffen sich zweimal jährlich zu ihren Konventen in Neudietendorf.

Dietrich Bonhoeffer war am 4. Februar 1906 in Breslau geboren worden. Von 1933 an hat sich der Theologe kompromisslos gegen die Nazidiktatur gestellt. Ab 1938 hat Bonhoeffer seine kirchlichen Kontakte genutzt, um das Ausland über die Putschpläne gegen Hitler zu informieren. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. Bonhoeffer gilt als evangelischer Heiliger.

Eintrittskarten zu dem Konzert können über das Ticket-Telefon 0180-5055505 geordert werden. Eine Karte kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Bei Rückfragen: Dr. Thomas A. Seidel, 0172-4573708