PM 60 | 16.05.2006
Trausprueche im Internet

Mit www.trauspruch.de in die Hochzeitssaison

Mit dem Wonnemonat Mai startet auch die jährliche Heiratssaison. Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Trauspruch bietet ein Online-Service der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Unter www.trauspruch.de sind Bibelverse und Informationen zu Gottesdiensten sowie Antworten auf häufig auftauchende Fragen rund um das Thema Trauung zusammen gestellt. Den passenden Trauspruch in der Bibel zu finden, ist auch für Kirchenmitglieder kein leichtes Unterfangen. Schließlich ist das Buch der Bücher hunderte Seiten stark und enthält 66 verschiedene Schriften.

Rund 150 verschiedene Bibelworte können unter „Trauspruch.de” abgerufen werden. Darunter sind schwärmerische Liebeserklärungen aus dem Hohelied Salomos, romantische Worte aus den Psalmen und tiefsinnige Gedanken aus den Evangelien. Sortiert sind die Verse aus Altem und Neuem Testament nach sieben Kategorien. Zu den Rubriken gehören auch die Themenfelder „Liebe” und „Treue”. Hier findet sich beispielsweise der Vers aus dem Lukas-Evangelium: „Wer im Geringsten treu ist, ist auch im Großen treu.“

Die Evangelische Kirche versteht die Trauung als Segnung der Ehe und des Paares anlässlich der standesamtlichen Eheschließung. Die Kirche begleitet so die weltliche Handlung seelsorglich mit einem Dank-, Bitt-, und Segnungsgottesdienst. Die weltliche Eheschließung wird dabei aber nicht relativiert. Martin Luther hatte einst betont, dass die Ehe zwar ein göttlicher Stand sei, die Eheschließung aber ein „weltlich Geschäft“. 1529 hatte er mit seinem Traubüchlein einen Vorschlag für den liturgischen Ablauf einer Trauung vorgelegt.

Neben der Website „Trauspruch.de” gibt es auch einen Internet-Auftritt zum Thema Taufe. Unter www.taufspruch.de können sich Eltern anregen lassen, welchen Bibelvers sie ihrem Kind mit auf den Lebensweg geben wollen.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982