PM 21 | 07.06.2005
Brot fuer die Welt Aktivitaeten zum Thema Wasser starten in Jena

Landeskirche und Diakonie starten „Brot für die Welt“-Aktivitäten:
Unterstützung für Wasserprojekte, „Flaschenpost“ an Kanzler Schröder

„Wir werden drei Wasserprojekte in Armutsregionen unterstützen und mit einer Flaschenpost an Kanzler Schröder für das Menschenrecht auf Wasser kämpfen“, so umschreibt Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg die in diesem Jahr geplanten Brot für die Welt-Aktivitäten der Evangelisch-Lutherischen Kirche und der Diakonie in Thüringen zum Thema Wasser. Mit einem Gottesdienst in Jena am kommenden Sonntag (21.3.) sollen die Aktivitäten einen Tag vor dem Welt-Wasser-Tag der UNO (22.3.) gestartet werden. Höhepunkt wird dabei Grünebergs Predigt auf der Camsdorfer Brücke über der Saale sein.

Nach Aussagen der UNO haben 2,4 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitären Einrichtungen. Täglich sterben 6.000 Menschen an den Folgen verunreinigten Wassers. Die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ sieht die Lösung nicht in einer Privatisierung der Wasserversorgung. Vielmehr müsse in die Reform der öffentlichen Wasserversorgung in Slums und in ländlichen Gebieten investiert werden. Mit einer Postkartenaktion soll die Bundesregierung aufgefordert werden, sich bei den GATS-Verhandlungen der Welthandelsorganisation dafür einzusetzen, das Thema Wasser außen vor zu lassen. „Wasser ist keine Ware. Es gehört in öffentliche Verantwortung und darf nicht dem Gewinnstreben ausgesetzt werden. Eine Privatisierung würde die Ärmsten der Armen treffen“, betont Grüneberg. Er hofft, daß in Thüringen mindestens 5.000 Protestpostkarten zusammenkommen. Diese sollen als „Flaschenpost“ in Weinballons gesammelt und Anfang Juni an Bundeskanzler Gerhard Schröder übergeben werden.

Im vergangenen Jahr wurden im Bereich der Thüringer Landeskirche 266.643 Euro für „Brot für die Welt“ gespendet. In diesem Jahr wollen Thüringer Landeskirche und Diakonie 30.000 Euro zusätzlich sammeln. Damit sollen in Uganda, Vietnam und Brasilien Zisternen gebaut werden. Mit diesen soll in extrem wasserarmen Regionen Regenwasser aufgefangen und die Wasserversorgung von jeweils mehreren Dörfern gesichert werden.

Hinweis für die Redaktionen:
Der Gottesdienst hat drei Stationen: Er beginnt um 10 Uhr in der Jenaer Stadtkirche und wird gegen 10.35 Uhr am Löwenbrunnen (Saalstr.) fortgesetzt; gegen 11 Uhr wird die Gottesdienst-Gemeinde auf der Camsdorfer Brücke ankommen; dort wird Oberkirchenrat Grüneberg die Predigt halten.

„Brot für die Welt“ im Internet: www.brot-fuer-die-welt.de
„Brot für die Welt“-Konto: 800 8000 bei der EKK Eisenach, BLZ 820 608 00.

Bei Rückfragen:
Detlef Harland, „Brot für die Welt“-Referent, 0177-4780440