PM 22 | 07.06.2005
Landessynode tagt vom 25 28 Maerz Entscheidung zur Foederation

Synode der Thüringer Landeskirche tagt vom 25.-28. März
Endgültige Entscheidung über Föderation mit Kirchenprovinz Sachsen

Während ihrer Tagung vom 25. bis 28. März in Eisenach wird die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen eine endgültige Entscheidung über die Föderation mit der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen fällen. „Wir haben im Herbst den Architektenplan für die Föderation vorgelegt, mehrere Monate mit der kirchlichen Basis diskutiert und wesentliche Anliegen aufgenommen. Das Vertragswerk steht, die Zeit ist reif für eine Entscheidung“, so Oberkirchenrat Dr. Hans-Peter Hübner, Rechtsdezernent und Leiter des Landeskirchenamtes der Thüringer Landeskirche. Die Beschlußfassung über den Föderationsvertrag ist für Samstagnachmittag (27.3.) vorgesehen. Zeitgleich wird die Synode der Kirchenprovinz Sachsen in Halle über die Föderation abstimmen. Für die Föderation ist jeweils eine Zwei-Drittel-Mehrheit der beiden Kirchenparlamente notwendig.

Die Thüringer Synodaltagung wird mit dem Bericht von Landesbischof Christoph Kähler eröffnet. Kähler wird sich dabei auf die Situation der Landeskirche und den Föderationsprozeß konzentrieren. Anschließend wird das 66köpfige Kirchenparlament den Diskussionsprozeß zu den Föderationsplänen seit der Synodaltagung im November 2003 reflektieren und in die zweite Lesung des Föderationsvertrages eintreten. Insgesamt sind 28 Stellungnahmen zu dem Entwurf des Vertragswerkes aus Kirchenkreisen und kirchlichen Arbeitsbereichen bei der Landeskirche eingegangen.

Auf der Tagesordnung steht außerdem ein Bericht über die finanzielle Situation der Landeskirche. Beschäftigen wird sich die Synode auch mit der Integration von Ausländern und Aussiedlern in den evangelisch-lutherischen Kirchgemeinden. „Im Bereich der Thüringer Landeskirche leben rund 15.000 evangelische Spätaussiedler. Wir haben uns die Frage zu stellen, ob wir das, was wir als Kirche zur Integration beitragen können, auch tun“, sagte Oberkirchenrat Peter Zimmermann im Vorfeld der Synode. Aufgabe der Kirche sei es zudem, für die Rechte von Flüchtlingen einzutreten.

Einen genauen Ablaufplan der Synode sowie Tagungsunterlagen finden Sie hier

Bitte beachten Sie die Einladung zur Pressekonferenz:
Samstag, 27.3., 15.30 Uhr, Eisenach, Hainstein

Bei Rückfragen: