PM 27 | 28.02.2011
Bundestagung der Gehörlosenseelsorge

Isolation in Dörfern als wichtiges Thema

Im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg veranstaltet die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge (DAFEG) am 4. und 5. März ihre zweite Impulstagung unter dem Motto „Gemeinde bauen: WIE? GEBÄRDEN!“. Gehörlose sowie Engagierte widmen sich der Frage, wie christlicher Glaube im Alltag der kommunikativen Isolation und sozialen Vereinzelung tragen und verbinden kann. Neben Austausch und Begegnung, Fachvortrag und Gottesdienst sind interessante Impuls-Werkstätten rund um das Thema „Geistlich leben mit Gebärdensprache“ im Programm.

„Thüringen ist dafür ideal, weil wir hier logistisch wie inhaltlich mittendrin sind“, sagt Andreas Konrath, Seelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für Gehörlose und Schwerhörige. „Einerseits hat die Lage des Allianzhauses im grünen Herzen Deutschlands bereits die Teilnehmer der ersten Tagung überzeugt. Andererseits haben wir in der EKM viel Erfahrung mit der Vereinzelung in der Fläche. Gehörlose leben hier oft allein unter Hörenden und haben selten Zugang zum Gemeindeleben oder gar Anteil daran. Zentren wie Hamburg, Berlin oder München sind für Gebärdensprachnutzende viel attraktiver. Dort wohnen mehr Gleichgesinnte. Doch nicht alle können oder wollen weg aus ihrer Heimat und ihren Dörfern. Wie ist es gerade da möglich, sich im Glauben und in der kirchlichen Gemeinschaft aufgehoben zu fühlen?“

Prof. Peter Zimmerling aus Leipzig bringt biblische Impulse in die Diskussion ein. Dazu werden Workshops angeboten wie „Gottes Wort in unseren Händen. Bibel lesen und verstehen“ oder „Meine Hände loben Gott. Lieder und Gebete gebärden“. Chancen des Besuchsdienstes können ebenso kennengelernt werden wie Möglichkeiten von „Glaube online. Mission, Seelsorge, Chat im Internet“. Ein Abend „Christliche Gehörlosenkultur in Theorie und Praxis“ ermutigt alle Freunde der Gebärdensprache, die Schönheit und Ausdruckskraft der visuellen Kommunikationsform auch im Glauben zu leben. Die zweisprachige Tagung schließt mit einem Werkstatt-Gottesdienst in Laut- und Gebärdensprache.

Weitere Informationen im Internet: www.gehoerlosengemeinde.de

RÜCKFRAGEN

Bei Rückfragen: Andreas Konrath, 0365-8356990 oder 0176-21802783

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar