PM 074 | 23.05.2023
Christen feiern zum Pfingstfest den Geburtstag ihrer Kirche

Gottesdienste im Radio und im Grünen, mit Pop und Klassik, Taufen und Konfirmationen

Das bevorstehende Pfingstfest ist für Christinnen und Christen nicht nur ein verlängertes Wochenende: Sie feiern den Geburtstag ihrer Kirche und den Beginn der Verbreitung der christlichen Botschaft. Das Fest bildet neben Weihnachten und Ostern einen Höhepunkt im Kirchenjahr. In vielen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) werden regionale Traditionen fortgeführt. So finden Gottesdienste im Grünen statt, zum Beispiel im Wald und im Sandsteinbruch, auf Bergen, an Mühlen, Flussufern und Ruinen, vor einer Falknerei sowie in Gärten. Einige Kirchengemeinden feiern ökumenisch, integrieren in die Gottesdienste Taufen sowie Konfirmationen und Jubelkonfirmationen oder laden im Anschluss zum Brunch ein. Außerdem gibt es Konzerte mit traditioneller Pfingstmusik sowie modernen Pop-Klängen. Auch Pilger- und Rad-Touren finden statt.

Ein Radio-Gottesdienst wird am Pfingstsonntag um 10 Uhr aus dem Landeskirchenamt der EKM in Erfurt auf MDR-Kultur übertragen. Liturg und Prediger ist Dr. Gregor Heidbrink, Superintendent des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt, die Musik kommt von der Escola Popular. Hinterher ist der Gottesdienst nachzuhören unter https://www.mdr.de/religion/gottesdienste/radio-gottesdienste-mai-himmelfahrt-pfingsten-zwanzig-dreiundzwanzig-100.html .

Ausgewählte Veranstaltungen in Thüringen:

In Weimar geht es zum Interreligiösen Dialog am 26. Mai (17 Uhr) um das Thema „Das Pfingstfest und die Vorstellungen von einem Heiligen Geist in den Religionen“.

Einige Kirchengemeinden feiern das Pfingstfest mit Kirchenmusik. Am 26. Mai gibt es in Sülzdorf ein Pfingstliches Barockkonzert „Festlicher Telemann“ mit dem Duo Vimaris (Flöten, Gesang und Orgel). Davor stellt Dr. Wieland Meinhold unter dem Motto „Klangmajestät – Besuch bei der Königin“ die historische Seifert-Orgel in Wort und Ton vor.

Am Pfingstsonntag lädt Landespopkantor Christian König zu einem Kantaten-Mitsing-Projekt mit Streichensemble, Band und Popchor im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Augustinerkirche Erfurt ein. Die Pfingstkantate stammt von ihm und bewegt sich zwischen Klassik, Pop und Acoustic Rock. In Weimar in der Herderkirche wird eine Kantate von Johann Sebastian Bach vom Bachchor und Stadtkirchenorchester Weimar aufgeführt (10 Uhr) und der Weimarer Orgelsommer wird von Johannes Kleinjung eröffnet (18 Uhr). Zur Thüringer Liszt-Biennale spielen Eugen Mantu und KMD Prof. Matthias Dreißig in der Predigerkirche Erfurt im Konzert für Violoncello und Orgel (19.30 Uhr). Die Konzertreihe „Orgelsommerplausch 4 nach 7“ beginnt 19.04 Uhr in der Kirche Molschleben mit Werken von Bach, Mendelsohn und Krebs, im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum „Plausch“ bei Imbiss und Getränken.

Am Pfingstmontag (17 Uhr, Kirche Denstedt) spielt Michael von Hintzenstern im Konzert für Orgel & Winddrossel Musik aus fünf Jahrhunderten, bei den Tiefurter Montagsmusiken gastiert unter dem Motto „Gitarissimo!“ das Fásma Guitar Trio (18 Uhr, Christophoruskirche Weimar-Tiefurt) und im Pop-Zentralgottesdienst zur Kirchweih in der Stadtkirche St. Peter in Sonneberg erklingt Classic- und Filmmusik (16 Uhr).

Drei musikalische Ereignisse finden in der Stadtkirchengemeinde Gera statt. Am 26. Mai eröffnet Kantor Martin Hesse um 19 Uhr mit einem Benefizkonzert in der Johanniskirche zugunsten der Restaurierung der Kreutzbach-Orgel. Am Montag erklingen im ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der Salvatorkirche Teile der „Missa festiva“ von Christopher Tambling mit Orgelbegleitung. Am Abend lädt der Posaunenchor Gera um 18 Uhr zur Pfingstserenade vor das Portal der Johanniskirche ein.

Open-Air-Gottesdienste mit Posaunenbläsern gibt es unter anderem am Pfingstmontag um 14 Uhr an der Kirchenruine im Würzbachgrund bei Langenorla, 10 Uhr am Alten Forsthaus Bad Lobenstein, im Sandsteinbruch von Großfalka und auf dem Schlosshof Denstedt, 10.30 Uhr vor der Rennsteig-Falknerei bei Ruhla, 14 Uhr am Saaleufer Sparnberg und am Denkmal auf dem Lange Berg bei Herschdorf/Gillersdorf, 17 Uhr im „Grünen Klassenzimmer“ im Webicht bei Weimar, 15 Uhr auf der Waldbühne Legefeld und als Ökumenischer Gottesdienst um 11 Uhr im Kreuzgarten an der Reglerkirche Erfurt.

Einige weitere ökumenische Gottesdienste am Pfingstmontag: 10 Uhr in der Augustinerkirche Gotha mit anschließendem Mitbring-Buffet sowie in der Georgenkirche Eisenach und 17 Uhr im katholischen Pfarrgarten Apolda.

Einige Kirchengemeinden laden zum Brunch, zum Beispiel am Pfingstmontag nach den Gottesdiensten in der Dorfkirche in Ilmtal (10.30 Uhr) und im Kirchgarten Boilstädt (10 Uhr).

Manche Gottesdienste werden mit Taufe gefeiert, unter anderem am Pfingstmontag im Gartengottesdienst in Mattstedt im Pfarrgarten (15 Uhr). Außerdem finden viele Konfirmationen statt, beispielsweise am Sonntag im Gottesdienst mit den Thüringer Sängerknaben in der Johanneskirche Saalfeld/Saale (9.30 Uhr), im Open-Air-Gottesdienst in Jena auf dem Friedensberg (10 Uhr) und im Festgottesdienst mit dem Knabenchor Suhl und einer Handpangruppe in der Thomaskirche Benshausen (14 Uhr). Eine Jubel-Konfirmation steht beispielsweise am Sonntag in der St. Lukas Kirche Mühlberg an (10 Uhr).

In Dörflas in der „kleinsten Kirche Mitteldeutschlands“ predigt am Pfingstmontag Pfarrer Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen.

Ein englischsprachiger Gottesdienst (Pentecost Service) wird am Pfingstmontag um 11 Uhr in der Kreuzkirche Weimar gefeiert. Dabei begleiten „The Friday Singers“ mit traditionellen und modernen Liedern, es gibt ein zweisprachiges Kinderprogramm und im Anschluss wird zur Begegnung eingeladen.

Am Pfingstmontag um19 Uhr startet die Sommerkirche in der Kirche zu Welkershausen (Meiningen) mit Andacht und anschließendem Beisammensein.

Ausgewählte Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg:

Am Pfingstsonntag lädt die reformierte Gemeinde zu einem Festgottesdienst (10 Uhr) anlässlich der Händelfestspiele in den Dom zu Halle ein.

In Bad Liebenwerda wird am Pfingstsonntag in der Kirche St. Nicolai ein Gottesdienst (14 Uhr) mit Konfirmation gefeiert. Musikalisch gestaltet den Gottesdienst der Gospelchor.

Eine Pfingstradtour durch den Pfarrbereich mit Andachten veranstaltet die Gemeinde in Bad Lauchstädt am Pfingstmontag. Die Tour beginnt an der Stadtkirche (9 Uhr) und führt über Bischdorf nach Delitz, wo es einen Mittagsimbiss gibt.

In Wernigerode wird am Pfingstmontag (10 Uhr) im „Garten des Glaubens“ im Bürgerpark ein ökumenischer Pfingstgottesdienst gefeiert.

Zu einer Pilgertour zur Selkesicht lädt die Gemeinde in Ermsleben (Harz) am Pfingstmontag ein. Treffpunkt (10.45 Uhr) ist an der Kirche St. Sixtus – an der Selkesicht gibt es eine Andacht und im Anschluss ein gemeinsames Picknick.

Im Kirchenkreis Salzwedel wird am Pfingstmontag (11 Uhr) ein Gottesdienst an der Bockwindmühle in Jeetze gefeiert.

Die Biederitzer Kantorei lädt am Pfingstmontag zu einer Radtour zu Kirchen des Jerichower Landes ein. Start (11 Uhr) ist am Gemeindehaus in Biederitz.

In Osterburg im Kirchenkreis Stendal gibt es einen Fahrradgottesdienst zum Pfingstmontag (13 Uhr) an der Kirche St. Nicolai.

In der Wallonerkirche in Magdeburg feiern christliche Gemeinden einen ökumenischen Festgottesdienst (17 Uhr) am Pfingstmontag.

In der Stadtkirche St. Marien in Torgau erklingt am Pfingstmontag (17 Uhr) unter dem Titel „Komm, Heiliger Geist“ ein Orgelkonzert.

Ein musikalisches Abendgebet mit der Schola Cantorum Adam Rener gibt es am Pfingstmontag (17 Uhr) in der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg.

Ein Pfingstwochenende voller Musik gibt es an der Hildebrandt-Orgel in der Naumburger Wenzelskirche. Am Pfingstsamstag (12 Uhr) gastiert der Münchner Organist Peter Kofler in Naumburg und wird sein Mittagskonzert mit Werken von Bach, Mendelssohn und Brahms gestalten. Am Pfingstsonntag (12 Uhr) kommt im „Mittagskonzert PLUS“ Georg Friedrich Händels festliches "Gloria" zur Aufführung. Neben Wenzelsorganist Nicolas Berndt musizieren die Weimarer Sopranistin Friederike Beykirch sowie Solisten des Sächsischen Barockorchesters. Das Mittagskonzert am Pfingstmontag (12 Uhr) gestaltet Assistenzorganist Karl Joseph Eckel mit Werken von Bach, Mozart und Lemmens.

Hintergrund:

Im Neuen Testament der Bibel wird erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie 50 Tage nach der Auferstehung von Jesus zum jüdischen Pfingstfest (Schawuot) in Jerusalem versammelt waren. „Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen“, heißt es in der Apostelgeschichte. Die Fähigkeit der Jünger, in allen Sprachen zu sprechen und alle Sprachen zu verstehen, wird als „Pfingstwunder“ bezeichnet. Durch den Heiligen Geist handelt Gott in der Welt und teilt sich den Menschen mit. Ein bekanntes Zeichen dafür ist eine fliegende Taube, die deshalb sehr häufig auf Bildern zum Pfingstthema zu sehen ist. Der Name Pfingsten geht zurück auf das griechische Wort „pentekoste“ (der fünfzigste), weil das Fest fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird. Damit endet gleichzeitig die Osterzeit.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575