PM 073 | 19.05.2023
Kulturbeauftragter der EKD spricht über Kultur, Musik und Bilder in Kirchen

Veranstalter wollen unspielbare Orgel wieder nutzbar machen

Der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Pfarrer Dr. Johann Hinrich Claussen, hält am kommenden Mittwoch (24. Mai) um 19.30 Uhr in der Kirche St. Albanus in Großrudestedt einen Vortrag zum Thema „Kirchenkultur. Kirchenmusik. Kirchenbilder“. Die musikalische Umrahmung gestaltet Kreiskantor Mike Nych am Piano. Der Vortrag ist kostenfrei, aber es werden Spenden zur Sanierung der unspielbaren Orgel der Kirche gesammelt. Mehr als ein Viertel aller Orgeln in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist nicht spielbar.

Zu dem Vortrag lädt der „Förderkreis Walcker-Orgel Großrudestedt e.V.“ ein. „Kirche als Kulturträger -  dieser Ansatz ist dem Verein besonders wichtig. Daher bemühen sich die Mitglieder, die Kirche nicht nur mit geistlichem, sondern auch mit kulturellem Leben zu füllen. Der Fokus liegt dabei auf der Musik. Nebenbei sammelt der Verein Spenden und beantragt Fördergelder, um die Restaurierung der wertvollen Walcker-Orgel voranzutreiben. Dabei arbeiten die Vereinsmitglieder eng mit der Kirchengemeinde vor Ort zusammen. Auch Konfessionslose sind hier engagiert“, berichtet Jan Redeker, Pfarrer für den Pfarrbereich Stotternheim.

Die Walcker-Orgel ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr spielbar, Gottesdienste können nur mit einem E-Piano begleitet werden. Der Förderkreis hat bereits etwa 60.000 Euro für die Sanierung der Orgel gesammelt. Besondere Ideen dafür waren ein Spenden-Marathon, Orgelkalender und Orgelwein. Zudem wurden Eigenleistungen in Höhe von etwa 600 Stunden erbracht. Die Kirche gilt als lebendiger geistlicher und kultureller Standort im ländlichen Raum, wobei eine gute Zusammenarbeit mit der Kommune gepflegt wird. Es gibt besondere Veranstaltungen wie die Aufführung der Pop-Messe von Tjark Baumann und Kabarettprogramme. Im Jahr 2022 erhielt der Förderkreis den 2. Preis beim EKM-Wettbewerb „Goldener Kirchturm“.

Das Engagement von Fördervereinen für Orgeln ist sehr wichtig. In der EKM gibt es mit etwa 4.000 Orgeln (in Thüringen stehen mehr als 2.000 Instrumente) zwanzig Prozent der evangelischen Orgeln beziehungsweise acht Prozent aller Orgeln in Deutschland. Viele Instrumente wurden aufwändig restauriert, allerdings besteht auch noch viel Nachholbedarf: Nur in 67 Prozent der Kirchen gibt es eine spielbare Orgel, 17 Prozent besitzen eine nicht spielbare Orgel und 15 Prozent der Kirchen sind ohne Orgel.

Der Termin in Kürze:

24. Mai, 19.30 Uhr, Kirche St. Albanus in Großrudestedt

Vortrag Pfarrer Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), zum Thema „Kirchenkultur. Kirchenmusik. Kirchenbilder“

Jan Redeker, 036204-52000