PM 93 | 16.08.2007
Christus Pavillon Volkenroda hat wieder einen Pfarrer

Christus-Pavillon am evangelischen Kloster Volkenroda hat wieder einen Pfarrer

Am Christus-Pavillon im evangelischen Kloster Volkenroda gibt es wieder einen Pfarrer. Am 1. September beginnt der 34-jährige Theologe Albrecht Schödl seinen Dienst. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Karl-Heinz Michel an, der Ende August 2006 plötzlich verstorben war. Schödl wird mit seiner Frau und vier Kindern im Kloster Volkenroda wohnen.

Zu Schödls Aufgaben gehört es, den Christus-Pavillon mit Leben zu füllen. So wird er Gebetszeiten und Gottesdienste im Christus-Pavillon gestalten. Zudem hat er die Verantwortung für das Jahresprogramm des Klosters mit zahlreichen Wallfahrten und Festivals sowie Vorträgen, Ausstellungen und musikalischen Veranstaltungen.

Schödl stammt aus Sondershausen. Er hat zunächst Elektronikfacharbeiter gelernt, später Theologie in Göttingen und Jena studiert. Im Jahr 2000 hat er seinen Dienst bei der Thüringer Landeskirche als Vikar in Jena begonnen. Seit seiner Ordination ist er wissenschaftlicher Assistent an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau. Dort hat er eine Doktorarbeit über die Spiritualität Dietrich Bonhoeffers geschrieben.

Dr. Albrecht Schödl wird am 29. September mit einem Gottesdienst im Christus-Pavillon offiziell in sein Amt als Klosterpfarrer eingeführt.

Bei Rückfragen: Jens Wolf, 036025-55911