PM 94 | 21.08.2007
Neues Schuljahr 9 Prozent mehr Schueler an evangelischen Schulen

Neues Schuljahr: 9 Prozent mehr Schüler an evangelischen Schulen
„Interesse an evangelischen Schulen und Reformpädagogik ungebrochen“

Um neun Prozent steigt die Gesamt-Schülerzahl an den evangelischen Schulen in Thüringen. 2.484 Schülerinnen und Schüler werden im neuen Schuljahr 2007/2008 die zwölf evangelischen Schulen in Thüringen besuchen. Im vergangenen Jahr waren es noch 2.283 Schüler. An den Schulen arbeiten rund 230 Lehrkräfte und 38 Erzieherinnen und Erzieher.

Hintergrund für das Wachstum ist der zweizügige Ausbau der jeweils ersten Klassenstufe an der Evangelischen Grundschule Eisenach, der Evangelischen Regelschule Mühlhausen und den beiden Gymnasien in Altenburg und Mühlhausen sowie die Erweiterung zur Dreizügigkeit an der Gothaer Grundschule. Neu startet die Grundschule in Saalfeld mit 18 Schülerinnen und Schülern.

„Das Interesse an den evangelischen Schulen und unseren reformpädagogischen Konzepten ist ungebrochen. Trotz des Ausbaus mehrerer Schulen konnten wir mindestens 100 Schülern, die sich angemeldet hatten, keinen Platz anbieten und mussten absagen“, so Oberkirchenrat Christhard Wagner, Bildungsdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). „Wir rechnen auch in den kommenden Jahren mit steigenden Schülerzahlen.“

Die erste evangelische Schule in Thüringen war die 1993 gegründete Grundschule in Gotha. In Trägerschaft der Thüringer Landeskirche sind heute elf evangelische Schulen, davon sechs Grundschulen, eine Regelschule und vier Gymnasien. Das Erfurter Ratsgymnasium wird vom dortigen Kirchenkreis getragen. Acht der zwölf Schulen sind Ganztagsschulen.

Hinweis für die Redaktionen:
Nicht berücksichtigt sind die evangelischen Förderschulen.
Bei Rückfragen: Thomas Eckhardt, 03691-678 122 oder 0172-6476019