PM 47 | 26.04.2007
Dielen aus Goethes Traukirche werden ueber ebay versteigert

Fußbodendielen aus Goethes Traukirche werden über ebay versteigert

22 historische Fußbodendielen aus der Weimarer Jakobskirche, Goethes Traukirche, wird die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Weimar vom morgigen Freitag an (27.4.) ab 21 Uhr über ebay versteigern. Die Fußbodendielen aus Tannenholz stammen aus dem Jahr 1817. Nach einer Nutzung als Lazarett und danach als Mehlmagazin war die Jakobskirche von 1816 an wieder hergestellt und dabei auch der Fußboden angehoben und erneuert worden.

Johann Wolfgang von Goethe hatte als Staatsminister am Weimarer Hof die Rechnung über 378 Taler für den neuen Fußboden seiner Traukirche abgezeichnet. Die in den Jahren 1712 und 1713 erbaute Jakobskirche war nach dem Schlossbrand von 1774 vorübergehend Hof- und Garnisonskirche. Am 12. Oktober 1806 war Goethe in der Sakristei der Jakobskirche mit Christiane Vulpius verheiratet worden..

Die zur Ersteigerung angebotenen Dielen aus dem Mittelschiff der Kirche, insgesamt 20 Quadratmeter, sind rund 3,50 Meter lang und 25 bis 30 Zentimeter breit. Zehn Tage lang können Gebote abgegeben werden. Das Anfangsgebot liegt bei einem Euro. „Wir hoffen auf ein großes Interesse an den Dielen. Immerhin sind einige Herzöge und auch Goethe selbst über die Dielen gegangen“, so Hardy Rylke, Pfarrer an der Weimarer Jakobskirche. Die Dielen seien noch gut nutzbar. 15 Quadratmeter der Dielen sind bereits in der wieder auf­gebauten Anna Amalia Bibliothek verwendet worden.

Der Erlös aus der Aktion soll den Eigenanteil der Kirchgemeinde für den neuen Fußboden und die mit Gas betriebene Fußbodenheizung finanzieren helfen. Die Kosten für den Einbau be­laufen sich auf insgesamt 140.000 Euro. Die Hälfte muss die Kirchgemeinde selbst auf­bringen. 50.000 Euro kommen wegen der nationalen Bedeutung der Kirche vom Bundes­verwaltungsamt. 20.000 Euro hat das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege beigesteuert, mit dem auch die Versteigerung abgestimmt ist. In der Jakobskirche selbst konnten die Dielen nicht wieder eingesetzt werden.

Die Dielen können nach Terminabsprache in der Kirche besichtigt werden. Der Kontakt ist in der Auktionsbeschreibung vermerkt. Bei ebay sind die Dielen unter den Stichworten „histori­sche Baustoffe“, „historische Dielen“ und „Jakobskirche“ zu finden.

Bei Rückfragen: Hardy Rylke, 0172-9742355


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar