PM 10 | 05.02.2010
EKM eröffnet am 8. Februar Gästehaus in Erfurt

Zahl der Übernachtungen steigt mit Umzug des Landeskirchenamtes 2011

Das Erfurter Hotel Nikolai soll zum Gästehaus des neuen Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) werden. Das in der Augustinerstraße in unmittelbarer Nähe zum neuen Landeskirchenamt gelegene Hotel hat die Landeskirche für 750.000 Euro zu Beginn des Jahres erworben. Nach einer kurzen Umbauphase wird das Haus am 8. Februar wieder eröffnet. Bewirtschaftet wird es im Auftrag der EKM durch das Evangelische Augustinerkloster.

Das Haus verfügt über 17 Zimmer, davon 13 Doppelzimmer, eine Gaststube und einen Tagungsraum. Es soll vorrangig Gäste der EKM beherbergen. Die Landeskirche geht davon aus, dass nach dem Umzug der beiden Standorte des Kirchenamtes Eisenach und Magdeburg nach Erfurt im Frühjahr 2011 der Bedarf an Übernachtungen in Erfurt stark ansteigt. Sowohl zu Sitzungen von Kirchengremien wie auch zu Gesprächen mit Referaten im Landeskirchenamt werden Gäste aus dem gesamten Gebiet der EKM anreisen. Das Augustinerkloster allein werde diesen Bedarf nicht mehr abdecken können.

„Die EKM ist die flächenmäßig größte evangelische Landeskirche in Deutschland. Die Wege gerade aus dem Norden unserer Landeskirche zum Landeskirchenamt werden mit dem Umzug nach Erfurt länger. Darauf stellen wir uns ein“, so Stefan Große, Finanzdezernent der EKM. „Wenn unsere Gäste nicht in Hotels untergebracht werden müssen, sondern in unserem eigenen Gästehaus übernachten, rechnen wir mit deutlichen Einsparungen im fünfstelligen Bereich jährlich.“

Kirchenrat Torsten Bolduan, Finanzreferent, 0162-2048752