PM 24 | 15.03.2010
EKM-Internetseite für den WebFish-Award der EKD nominiert

Online-Abstimmung läuft noch bis 1. April

Die Internetseite der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist für den „WebFish“ nominiert. Zum 14. Mal prämieren die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit dem WebFish-Award das beste christliche Internetangebot.

Bis zum 1. April können Internetnutzer unter den zehn nominierten Internetseiten online ihren persönlichen Favoriten auswählen und so mitbestimmen, wer Gewinner des „WebFish“ wird. Die endgültige Entscheidung trifft eine Fachjury unter Vorsitz der Präses der EKD-Synode, Katrin Göring-Eckardt. Beworben hatten sich rund 100 Internetseiten. Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen verbunden (1500 Euro, 1000 Euro, 500 Euro).

Auswahlkriterien sind das Design, der Informationsgehalt, die technische Realisierung und die Möglichkeit der Interaktion. Besonders berücksichtigt werden Angebote, die barrierefrei sind und somit allen Menschen Zugang zu Informationen bieten. So ist der „WebFish“ zu einem Qualitätssiegel für gute Internetseiten geworden. Die Jury aus Medienexperten aus Kirche und Gesellschaft hat aber bewusst auch Internet-Seiten für den Webfish-Award nominiert, die mit ehrenamtlichem Engagement und einem geringen Budget erstellt wurden.

Die Internetseite der EKM – www.ekmd.de – wurde mit dem Start der neu gegründeten EKM am 1. Januar 2009 online geschaltet. Die barrierefreie Seite bietet weit über 2.000 Beiträge und wird täglich aktualisiert. Mit einer Usability-Untersuchung durch die Fachhochschule Erfurt einige Monate nach dem Start wurden Schwachstellen in der Benutzerfreundlichkeit aufgedeckt und bearbeitet. Die EKM-Website wird täglich von rund 1.400 Besuchern aufgerufen.

Abgestimmt werden kann auf der EKD-Seite: www.ekd.de/webfish

RÜCKFRAGEN

Gerhard Seifert, Internetbeauftragter der EKM, 0176-23948528

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar