PM 160 | 21.11.2008
EKM-Jugendpfarrerin wird neue Vorsitzende

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) hat im Rahmen ihrer 118. Mitgliederversammlung vom 20. bis 23. November in Bad Herrenalb einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende der aej ist Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Stellvertretende Vorsitzende sind Sigrid Müller, Referentin für Jugendpolitik beim CVJM-Gesamtverband in Deutschland, sowie Kay Moritz, Pastor und Leiter des Jugendseminars im Gemeindejugendwerk des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, und Christoph Otto, Ehrenamtlicher aus der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Zum Schatzmeister wiedergewählt wurde Udo Bußmann, Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Dass sich die Evangelische Jugend den drängenden gesellschaftlichen Problemen verstärkt zuwendet, dafür will sich die neue aej-Vorsitzende in den kommenden drei Jahren ihrer Amtszeit besonders einsetzen. Kinderarmut, Rechtsextremismus und die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sieht sie als große Herausforderungen für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit. Wichtig ist ihr zudem die Frage, wie sich Evangelische Jugend in die Zukunft evangelischer Kirche einbringt. „Wir brauchen in unseren Kirchen Räume für die Selbstbestimmung der Kinder und Jugendlichen“, macht Dorothee Land deutlich. Am Sonntag, 22. November, wird der neu gewählte aej-Vorstand in einem Gottesdienst in Bad Herrenalb feierlich in sein Amt eingeführt.

Dorothee Land, geboren 1965 in Halle/Saale, ist seit 1993 Pfarrerin. Nach ihrem Abitur 1983 absolvierte sie ein diakonisches Jahr im Altenheim des Diakoniewerkes Halle. Ihr Theologiestudium begann die neue aej-Vorsitzende 1984 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; nach dem 1. Examen 1990 schloss sie 1992 ein Theologisch-Pädagogisches Zusatzstudium an der Kirchlichen Hochschule in Naumburg ab. Es folgte ihr Vikariat in Halle. Nach dem 2. Examen und ihrer Ordination 1993 arbeitete Dorothee Land bis 1997 als Pfarrerin und Religionslehrerin im Südharz, ab 1997 auch als Schulbeauftragte im Schulamtsbereich Worbis. Die verheiratete Mutter zweier erwachsener Kinder ist seit 2003 Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, seit 2006 für die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (ab Januar 2009: Evangelische Kirche in Mitteldeutschland). Dorothee Land ist Mitglied in der Kammer der Evangelischen Kirche in Deutschland für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend.

Anmerkung: PM 9/2008 der aej in Teilen übernommen

Bei Rückfragen: Friederike Rosengarten, 0511 1215-154 oder 01577 189 2603

Eine Bilddatei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland finden Sie in der Rubrik "Aktuell & Presse" im Verzeichnis "Pressematerial" in diesem Internet-Portal.