PM 159 | 21.11.2008
Bischof Kaehler Ehrengast bei Die schoensten Weihnachts Hits im ZDF

Bischof Kähler Ehrengast bei „Die schönsten Weihnachts-Hits“ im ZDF
Spendengala am 26. November zugunsten ‚Brot für die Welt’ und Misereor

Christoph Kähler, stellvertretender Ratsvorsitzender der EKD und Landesbischof der Thüringer Landeskirche, ist am kommenden Mittwoch (26.11.) Ehrengast in der ZDF-Sendung „Die schönsten Weihnachts-Hits“. Die Benefizgala anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von „Brot für die Welt“ und Misereor wird moderiert von Carmen Nebel. Gäste sind unter anderem Startenor Helmut Lotti, die Opern- und Musicalsängerin Anna Maria Kaufmann sowie die legendären Kessler-Zwillinge. Die Sendung wird am 26. November ab 20.15 Uhr live aus München übertragen.

Im Rahmen der Gala stellen „Brot für die Welt“ und Misereor ausgewählte Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika vor. Die Fernsehzuschauer können sich in kurzen Filmbeiträgen ein Bild über die Arbeit beider Organisationen in Indien, Kamerun, Kolumbien und Tansania machen. Außerdem berichten Partner von „Brot für die Welt“ über ihre Arbeit, darunter Vandana Shiva, Menschenrechtlerin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises aus Indien. Zu Gast ist auch die deutsche Band „Silbermond“. Durch großzügige Spenden der Band und ihrer Fans konnte in Kamerun eine Mädchenschule gebaut werden.

Carmen Nebel moderiert zum dritten Mal „Die schönsten Weihnachts-Hits“. Seit 1998 gibt es im ZDF einmal jährlich eine Spendensendung zugunsten der christlichen Hilfsorganisationen „Brot für die Welt“ und Misereor.

„Brot für die Welt“ ist eine Hilfsaktion der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland. Sie wurde 1959 in Berlin gegründet. In mehr als 1.000 Projekten leistet sie gemeinsam mit einheimischen Kirchen und Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropas Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei Rückfragen: Jens Walker, 0179-6727513