PM 35 | 16.03.2012
EKM-Landessynode in Gera eröffnet

Wahl der Kandidaten für Regionalbischofsamt und Personaldezernat

Mit einem Gottesdienst im Christlichen Jugenddorf in Gera hat am heutigen Freitagnachmittag (16.3.) die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ihre Beratungen aufgenommen. Im Zentrum der dreitägigen Tagung stehen die Wahl der Regionalbischöfin oder des Regionalbischofs für den Propstsprengel Eisenach-Erfurt sowie die Wahl für die Leitung des Personaldezernats.

Für das Amt des Regionalbischofs oder der Regionalbischöfin für die Propstei Eisenach-Erfurt stehen zu der Landessynode zwei Kandidaten zur Wahl. Der Bischofswahlausschuss schlägt den 86 Kirchenparlamentariern neben Dr. Hanna Kasparick, Direktorin des Evangelischen Predigerseminars Wittenberg, den Superintendenten des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch, Dr. Christian Stawenow, vor. Für die Leitung des Personaldezernats im Landeskirchenamt der EKM empfiehlt der Nominierungsausschuss Michael Lehmann, Superintendent des Kirchenkreises Gotha, und Ralf-Peter Fuchs, Superintendent des Kirchenkreises Schleiz.

Am heutigen Freitagnachmittag (16.30 Uhr) stellen sich den Synodalen die beiden Kandidaten für das Regionalbischofsamt der Propstei Eisenach-Erfurt vor. Die Wahl selbst erfolgt morgen Vormittag (9.30 Uhr). Die Bewerber für das Amt des Personaldezernenten stellen sich am Samstagnachmittag (14.30 Uhr) den Kirchenparlamentariern vor. Die Wahl für das Amt des Dezernenten ist für Sonntagvormittag (10.30 Uhr) angesetzt.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung findet im Christlichen Jugenddorf in Gera (Am Ferberturm 72) statt und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zur Synode finden Sie in diesem Internet-Portal. Die Pressemitteilung vom 9. Februar mit der Vorstellung der Kandidaten finden Sie ebenfalls in diesem Internet-Portal.

Friedemann Kahl, 0151-59128575; Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982