PM 34 | 15.03.2012
Lutherhaus ist der wahrscheinlich älteste Fachwerkbau Thüringens

Studie vor dem geplanten Umbau zum modernen Museum

Das Lutherhaus in Eisenach ist wahrscheinlich der älteste Fachwerkbau Thüringens. Das ergab eine bauhistorische Untersuchung, die die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) als Eigentümerin des Gebäudes in Auftrag gegeben hatte. Forscher fanden heraus, dass Bereiche der Fachwerk-Konstruktion aus dem Mittelalter stammen. Die ältesten ermittelten Teile - Eichenbalken in der Lutherstube - wurden auf das Jahr 1269 datiert. Anlass für die vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie geförderte Studie ist der geplante Um- und Ausbau des Gebäudes. Zum Reformationsjubiläum im Jahr 2017 soll den etwa 100.000 erwarteten Gästen ein modernes Museum präsentiert werden. Die geplante Investitionssumme beträgt etwa 2,4 Millionen Euro.

Dazu Stefan Große, Finanzdezernent der EKM: „Wir sind uns als Bauherr der großen geschichtlichen Verantwortung bewusst. Alle geplanten Veränderungen im Sinne der neuen Museumskonzeption erfolgen mit Rücksicht auf die Baugeschichte und werden von den Denkmalfachbehörden begleitet“. Er kündigt an, dass die Untersuchungen während der Bauarbeiten fortgeführt werden, um die bisherigen Ergebnisse zu festigen und zu ergänzen. „Wir hoffen, dass wir ein geschlossenes Bild zur Baugeschichte erstellen können“, so Große.

Der mit der Bauforschung betraute Restaurator aus Eisenach hat festgestellt, dass das heutige Erscheinungsbild mit dem mittelalterlichen Aussehen wenig zu tun hat - das Gebäude wurde häufig umgebaut, erweitert und restauriert. Bei einem Luftangriff am Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden besonders starke Schäden, den schnellen Wiederaufbau hatten alliierte Offiziere durch Spenden finanziert.

Für das Lutherhaus ist bis zum Jahr 2017 ein Erweiterungsbau geplant und die Dauerausstellung in der bestehenden Gedenkstätte soll den Ansprüchen heutiger Museumspädagogik Rechnung tragen. Die EKM geht von eigenen Kosten in Höhe von etwa 600.000 Euro aus. Außerdem beteiligen sich der Freistaat Thüringen sowie die Stadt Eisenach mit Mitteln der Städtebauförderung und des Denkmalschutzes an der Finanzierung. Der Förderverein des Lutherhauses unterstützt die Pläne mit Spendengeldern.

Weitere Informationen zum Lutherhaus im Internet: www.lutherhaus-eisenach.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie Bilddateien vom Lutherhaus zum kostenfreien Abdruck.
Weitere Einzelheiten zu den geplanten Bauarbeiten finden Sie im Presse-Archiv (www.ekmd.de , PM 140 vom 7.10.2010)

lutherhaus01.jpg
(Dateigröße 292 KByte)