PM 133 | 20.11.2009
EKM-Landessynode in Wittenberg - Parlamentarier beraten Haushalt 2010

Der in Lutherstadt Wittenberg tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wurde am heutigen Freitagvormittag (20.11.) der Entwurf für den Haushalt 2010 vorgestellt. Für die Finanzierung der kirchlichen Aufgaben steht im Haushalt der EKM 2010 eine so genannte Plansumme in Höhe von 142,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Das sind 5,2 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Die beiden Haupteinnahmequellen sind dabei die Kirchensteuer mit 63 Millionen und der Finanzausgleich der EKD mit 44,9 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise und den Folgen der Wirtschaftskrise, die sich auf den Arbeitsmarkt auswirkt, rechnet die Landeskirche mit einem Rückgang der Kirchensteuer im Vergleich zum laufenden Jahr 2009 von 17 Prozent. Finanzdezernent Oberkirchenrat Stefan Große, der den Haushaltsentwurf vorgestellt hat, versicherte vor den 83 Kirchenparlamentariern, dass sich die Mindereinnahmen auffangen lassen. So sollen weniger Mittel in geplante Pflichtrücklagen fließen.

„Trotz aller Unsicherheiten, die die Finanzkrise bedeutet, gelingt es uns, die kirchliche Arbeit auf ein stabiles Fundament zu stellen“, so Stefan Große. „Der Haushalt ist eine gute Ausgangsbasis und bietet das mögliche Maß an Planungssicherheit.“

Von der veranschlagten Plansumme erhalten die Kirchenkreise und Kirchengemeinden 87,4 Millionen Euro, vorrangig für die Besoldung der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die kirchlichen Mitarbeiter. 54 Millionen Euro bleiben bei der Landeskirche. Davon werden allein ein Drittel für Ruhestandsgehälter aufgewendet. Mit 1,3 Millionen Euro unterstützt die EKM im Jahr 2010 die kirchliche Entwicklungshilfe.

Hinweise für die Redaktionen:
Sämtliche Unterlagen zur Landesynode wie auch den Finanzbericht von Stefan Große und den Haushaltsplanentwurf finden Sie unter: www.ekmd.de/kirche/landessynode/synodentagungen/19076.html

Friedemann Kahl, 0151-59128575 oder Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982