PM 132 | 19.11.2009
EKM-Synode diskutiert Rahmenordnung für die Konfirmandenarbeit

„Türen öffnen – Brücken bauen“

Einen Perspektivwechsel in der Konfirmandenarbeit will die Evangelische Kirche in Mittel-deutschland (EKM) in den kommenden Jahren vollziehen. Eine entsprechende „Rahmenordnung für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in der EKM“ diskutierte die Landessynode am heutigen Donnerstag, 19. November, ausführlich auf ihrer Tagung in Lutherstadt Wittenberg. Ziel ist es, die Konfirmandenarbeit aus dem Blickwinkel der Jugendlichen zu gestalten und besser zu vernetzen.

„Konfirmanden sind eine kostbare Minderheit“, stellte Oberkirchenrat Christhard Wagner, Bildungsdezernent der EKM, in seinem Bericht vor der Synode fest. Vor allem aufgrund des demografischen Wandels sinkt ihre Anzahl ständig. „Um diesem Trend entgegenzuwirken, muss sich Konfirmandenarbeit öffnen: Für die Erwartungen der Konfirmanden ebenso wie für konfessionslose Jugendliche. Wir müssen gemeinsam mit den Heranwachsenden Themen, Inhalte und Formen entwickeln. Und wir müssen eine Sprache sprechen, die auch Kirchenferne verstehen.“

Um einen solchen Perspektivwechsel zu erreichen, sei Teamarbeit nötig, so Wagner weiter. Die Rahmenordnung mit dem Titel „Türen öffnen – Brücken bauen“ empfiehlt daher, neben Pfarrern und Gemeindepädagogen auch Ehrenamtliche stärker in die Arbeit mit Konfirmanden einzubinden. Zudem werden regionale Kooperationen und eine Verknüpfung von Konfirmanden- und kirchlicher Jugendarbeit vorgeschlagen. Die Rahmenordnung soll später mit den Anregungen aus der Synode vom Landeskirchenrat beschlossen werden.

Hintergrund:
Laut der ersten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit, die die EKD im März 2009 vorgestellt hat, lassen sich in ganz Deutschland rund 30 Prozent der Jugendlichen eines Jahrgangs konfirmieren. In Ostdeutschland dagegen liegt die Quote bei nur etwa zehn Prozent. Die zunehmende Überalterung der Bevölkerung hat, besonders in den neuen Bundesländern, auch Einfluss auf die Anzahl der Konfirmanden. Diese hat sich im Gebiet der EKM in den vergangenen Jahren mehr als halbiert. Während sich im Jahr 2000 noch 9500 Jugendliche im Gebiet der jetzigen EKM konfirmieren ließen, gab es 2008 nur rund 4000 Konfirmanden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Rahmenordnung sowie alle weiteren Unterlagen zur dritten Tagung der EKM-Synode gibt es im Internet unter www.ekmd.de/kirche/landessynode/synodentagungen/19076.html.

Christhard Wagner, 0162-2048558