PM 13 | 15.06.2005
EKM plant Zufriedensstudie innerhalb der Pfarrerschaft

EKM plant Zufriedenheitsstudie innerhalb der Pfarrerschaft
„Hilfen und Perspektiven für Pastorinnen und Pfarrer weiter ausbauen”

Noch in diesem Jahr will die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) die berufliche Situation der Pastorinnen und Pfarrer mit einer Zufriedenheitsstudie erfassen. Die Zufriedenheitsstudie soll in Zusammenarbeit mit einer Hochschule nach wissenschaftlichen Standards realisiert werden.

„Die Pfarrerschaft hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche Strukturveränderungen zu bewälti­gen und ist gegenwärtig mit einer enormen Arbeitsbelastung konfrontiert”, sagt EKM-Personal­dezernent Dr. Christian Frühwald. „Musste ein Pfarrer vor zehn Jahren am Sonntag Gottesdienste in zwei Dörfern halten, so sind das heute nicht selten Feiern an fünf verschiedenen Orten.” Ein erfolgreiches Unternehmen brauche zufriedene Mitarbeiter. Das gelte auch für die Kirche. „Wir wollen wissen, wie es unseren Pastorinnen und Pfarrern geht, welche Ideen und Kritik sie haben, um verstärkt Hilfen und Perspektiven anbieten zu können.”

Die Initiative der Mitgliederbefragung geht auf einen Beschluss des Kollegiums der EKM zurück. Die konkrete Planung und Umsetzung der Mitarbeiterbefragung soll noch im März mit der Föderationskirchenleitung abgestimmt werden.

Einbezogen werden in die EKM-Mitarbeiterbefragung neben den mehr als 1.000 Pastorinnen und Pfarrern beider Landeskirchen weitere 600 Personen, die unter anderem als Religionslehrer, Gemeindepädagogen oder Kirchenmusiker tätig sind.