PM 32 | 12.03.2012
EKM-Synode tagt vom 16. bis 18. März in Gera

Wahl der Kandidaten für Regionalbischofsamt und Personaldezernat

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) tagt am kommenden Freitag (16. März) in einer außerordentlichen Sitzung in Gera. Im Zentrum der dreitägigen Beratungen stehen die Wahl der Regionalbischöfin oder des Regionalbischofs für den Propstsprengel Eisenach-Erfurt sowie die Wahl für die Leitung des Personaldezernats. Am 18. März (9 Uhr, Salvatorkirche) findet ein öffentlicher Gottesdienst zur Landessynode statt. Die Predigt hält Landesbischöfin Ilse Junkermann.

Für das Amt des Regionalbischofs oder der Regionalbischöfin für die Propstei Eisenach-Erfurt stehen zu der Landessynode zwei Kandidaten zur Wahl. Der Bischofswahlausschuss schlägt den 86 Kirchenparlamentariern neben Dr. Hanna Kasparick, Direktorin des Evangelischen Predigerseminars Wittenberg, den Superintendenten des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch, Dr. Christian Stawenow, vor.

Für die Leitung des Personaldezernats im Landeskirchenamt der EKM empfiehlt der Nominierungsausschuss Michael Lehmann, Superintendent des Kirchenkreises Gotha, und Ralf-Peter Fuchs, Superintendent des Kirchenkreises Schleiz.

Die Landessynode besteht aus 86 gewählten, berufenen und solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste, Einrichtungen und Werke im Bereich der Landeskirche. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen öffentlichen Sitzungen zusammen.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Tagung findet im Christlichen Jugenddorf in Gera (Am Ferberturm 72) statt und ist öffentlich. Sämtliche Unterlagen zur Synode finden Sie in diesem Internet-Portal.
Wer den Bustransfer für die Synodalen mit nutzen möchte: Die Busse starten am 16. März um 14 Uhr und am 17. März um 8 Uhr vor dem Haupteingang des Hotels Novotel (Berliner Str. 38) sowie am 18. März um 10 Uhr vor der Salvatorkirche in Gera. Im Anhang finden Sie außerdem eine Anfahrtsbeschreibung.

Die Pressemitteilung vom 9. Februar mit der Vorstellung der Kandidaten finden Sie in unserem Presse-Archiv.

Die nächste reguläre Landessynode der EKM kommt vom 19. bis 22. April 2012 in Kloster Drübeck bei Wernigerode zusammen.

Vorläufige Ablaufplanung der EKM-Landessynode

Freitag, 16.03.2012

• 14.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst im CJD Gera
  • 16.00 Uhr Eröffnung Plenarsitzung, Grußworte
  • 18.00 Uhr Abendbrot
  • 19.00 Uhr Gespräche mit Kandidaten, Beratung der Wahlvorschläge (nicht öffentlich)

Samstag, 17.03.2012

• 09.30 Uhr Wahl eines Regionalbischofs oder einer Regionalbischöfin für den Propstsprengel Eisenach-Erfurt
  • 10.30 Uhr Vorstellung der Studie: „Wie finden Erwachsene zum Glauben?“
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 14.30 Uhr Kandidatenvorstellung: Wahl Leitung Personaldezernat
  • 16.30 Uhr Gespräche mit Kandidaten (nicht öffentlich)
  • 18.30 Uhr Abendbrot