PM 33 | 13.03.2012
Kinder- und Jugendarbeit wird mobiler

Kirchenkreise aus Thüringen und Sachsen-Anhalt erhielten Kleinbusse

Die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird flexibler und mobiler: Das Kinder- und Jugendpfarramt hat Klein-Busse für acht Kirchenkreise aus Thüringen und Sachsen-Anhalt organisiert. Die Fahrzeuge tragen ein einheitliches modernes Design in den Farben der EKM mit der Aufschrift „Evangelische Jugend bewegt: Kirche, Gesellschaft, Mich!“. Je einen Bus erhielten die Kirchenkreise Schleiz, Altenburger Land, Haldensleben-Wolmirstedt, Wittenberg, Naumburg-Zeitz, Bad Salzungen-Dermbach und Salzwedel, in Magdeburg sind zwei Fahrzeuge unterwegs.

Die Busse wurden auf Vorschlag des Landesjugendkonventes angeschafft. „Das Gebiet der EKM ist hauptsächlich durch ländliche Strukturen geprägt. Dadurch müssen die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit sehr große Gebiete betreuen und ihre Arbeit regionalisieren“, erklärt Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der EKM. „Mit den Bussen können sowohl Teilnehmer als auch Materialien transportiert werden. Wir werden viel mehr Kinder und Jugendliche erreichen und zudem unsere religionspädagogische Arbeit ausbauen können“, sagt sie.

Die Evangelische Jugend hat sich mit 10.000 Euro an jedem Bus beteiligt, den Rest-Betrag von je etwa 21.000 Euro finanzierten die Kirchenkreise. Die neuen Fahrzeuge wurden dort bereits sehnlichst erwartet, denn viele Kinder und Jugendliche konnten kirchliche Angebote wegen fehlender Mobilität bisher nicht nutzen. So sind einige Regionen am Abend oder am Wochenende durch kommunale Busse nicht zu erreichen.

Die Kirchenkreise wollen die Busse unter anderem für Konfirmandenarbeit, Treffen Junger Gemeinden, Kreisjugendkonvente, Aktionen, Ausflüge, Jugendmusikarbeit, Kinderbibeltage und Camps nutzen. Zudem sollen die Busse für Präsenz und Identifikation sorgen – gemäß dem Motto „Ich fahre gut mit der Evangelischen Jugend“. Einige Kirchenkreise planen zur effizienteren Auslastung den Verleih an andere kirchliche Bereiche wie die Seniorenarbeit. Eine der ersten längeren Fahrten führt viele Busse zum Evangelischen Jugendcamp nach Volkenroda. Auch Fernfahrten sind schon geplant, beispielsweise zu Sommerfreizeiten nach Kroatien und Frankreich. Außerdem sollen Busse bei regionalen Kirchentagen eingesetzt werden.

Weitere Informationen im Internet: www.evangelischejugend.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto von einem der Busse.

Download:
Bus_Evangelische_Jugend.jpg