PM 134 | 09.11.2006
Elisabethjahr der Evangelischen Kirche startet am 19 November

Elisabethjahr der Evangelischen Kirchen wird am 19.11. eröffnet Glockenläuten, Gottesdienst, Festakt mit Preisverleihung, 2 Ausstellungen

Das Elisabethjahr der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) wird am Sonntag, dem 19. November, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Eisenacher Georgenkirche eröffnet. Die Predigt wird Landesbischof Christoph Kähler halten. Den Gottesdienst werden auch die 66 Kirchenparlamentarier der in Eisenach tagenden Landessynode besuchen. Der Eröffnungsgottesdienst ist der Auftakt für mehr als 150 Veranstaltungen der evangelischen Kirche anlässlich des 800. Geburtstages der Elisabeth von Thüringen im Jahr 2007.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden mit einem Festakt im Foyer der Wartburg-Sparkasse in Eisenach die Förderpreise für christlich-soziales Engagement verliehen. Preisträger sind das Evangelische Jugendzentrum Wolkenrasen für ein „Abenteuerland“ in der Nähe der Sonneberger Plattenbausiedlung, die Weimarer Tafel, die evangelische Jugendarbeit Altenburg für die Aktion „Essen auf dem Markt“ und der Saalfelder Diakonieladen. Die EKM und die Diakonie Mitteldeutschland hatten in Zusammenarbeit mit der Share Value Stiftung im Februar den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Förderpreis ausgelobt.

Mit dem Festakt in der Wartburg-Sparkasse wird auch die Ausstellung „Europäisches Forum - Frauen heute: Auf den Spuren der Heiligen Elisabeth“ eröffnet. Gezeigt werden bis zum Ende des Jahres Fotos von 100 Frauen aus fünf europäischen Ländern. Allen porträtierten Frauen ist ihr soziales Engagement gemeinsam. So ist jede der Frauen eine „Elisabeth“.

Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Start des Elisabethjahres wird die Wanderausstellung „Krone, Brot und Rosen“ zum ersten Mal in der Eisenacher Georgenkirche gezeigt. Die Ausstellungseröffnung wird am Freitag, 17. November, 10 Uhr sein. Ab 25. November geht die Ausstellung mit ihren insgesamt 30 Tafeln, die über das Leben der Elisabeth von Thüringen informieren, auf Tour. Die nächsten der insgesamt 22 Ausstellungsorte sind Gotha, Bad Langensalza, Bad Frankenhausen und Jena.

Zum Start des Elisabethjahres haben zudem die Bischöfe Christoph Kähler, Axel Noack und Joachim Wanke die Kirchgemeinden zu einem ökumenischen Glockenläuten und zu Andachten am Samstag, dem 18. November, um 18 Uhr aufgerufen.

Hinweise für die Redaktionen: Zu dem Eröffnungsgottesdienst, wie auch zu dem Festakt mit der Preisverleihung und den Ausstellungseröffnungen sind Sie herzlich eingeladen.
Die PM 126 vom 18.10.06 zu dem Förderpreis unter: www.ekmd-online.de, Pressearchiv
Das Elisabethjahr der Evangelische Kirche im Internet: www.elisabethjahr-online.de
Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982; Mechthild Werner, 0179-8717423