PM 133 | 08.11.2006
200 Veranstaltungen zur Friedensdekade in Thueringen

Ökumenische Friedensdekade vom 12. bis 22. November
200 Veranstaltungen: Friedensgebete, Vorträge, Filme, Gedenken

Zu rund 200 Veranstaltungen laden die Kirchgemeinden der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland während der diesjährigen Friedensdekade vom 12. bis 22. November in Thüringen ein. Zehn Tage lang wird die Ökumenische Friedensdekade Christen in ganz Deutschland für ein Engagement gegen Krieg und Gewalt versammeln.

Mit einer Informationsreise durch Thüringer Gemeinden wird Stephan Clauss, Historiker aus Berlin, über seinen vierjährigen Einsatz als Friedensfachkraft in Palästina berichten. Clauss hat in der Krisenregion Schulsozialarbeiter in gewaltfreier Konfliktbearbeitung ausgebildet. Öffentliche Informationsveranstaltungen und Veranstaltungen mit Schülergruppen sind in Sömmerda (15.11., 19.30 Uhr), Artern (16.11., 19 Uhr) und Altenburg (17.11., 20 Uhr) geplant.

Zu der Frage "Was macht uns wirklich sicher?" wird Friedensaktivist Ulrich Frey aus Bad Honnef in Erfurt (14.11., 20 Uhr) und Jena (15.11., 20 Uhr) in den Räumen der evangelischen Studierendengemeinden referieren. Dabei wird er die Militärstrategie der EU und der NATO aus christlicher Sicht beurteilen.

Die verheerende Wirkung von Landminen wird mit dem Film "Schildkröten können fliegen" angesprochen. Der Film, dessen Handlung im Irak spielt, zeigt Kinder, die ihren Lebensunterhalt mit dem Räumen von Minen verdienen. Filmvorführungen wird es u.a. in Altenburg (18.11.) und Eisenach (20.11.) geben.

"Tapferkeit für das Leben" ist ein stilles Gedenken am „Denkmal für den unbekannten Wehrmachtsdeserteur“ in Erfurt überschrieben (19.11., 14 Uhr), zu dem die Erfurter Pröpstin Elfriede Begrich und der Friedensbeauftragte der EKM, Wolfgang Geffe, einladen.

In Gera wird am in der St. Johanniskirche die Ausstellung "Opfer rechter Gewalt" eröffnet (17.11., 17 Uhr).

In vielen Gemeinden wird während der Friedensdekade in die Kirchen zu Friedensgebeten und Bittgottesdiensten eingeladen. So gibt es beispielsweise in Erfurt abendliche Friedensgebete in der Lorenzkirche (17 Uhr), der Augustinerkirche (18 Uhr) und in der Thomaskirche (17 Uhr).

Bei Rückfragen: Wolfgang Geffe, 0361-6537772 oder 0151-15210551