PM 071 | 03.09.2018
„Entdecken, was uns verbindet“: Tag des offenen Denkmals

Kirchenführungen, Konzerte, Feste und Ausstellungen in der EKM

Zum „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September lädt auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) dazu ein, ihre vielfältigen Gebäude zu besichtigen. Am kommenden Sonntag sind Kirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser für Besucher zugänglich, die sonst gar nicht oder nur unregelmäßig geöffnet haben. Auf dem Programm stehen bei vielen Kirchengemeinden Führungen, Feste, Theateraufführungen, Ausstellungen und Konzerte.

Das Motto „Entdecken, was uns verbindet” bezieht sich explizit auf das Europäische Kulturerbe-Jahr 2018 unter dem Motto „Sharing Heritage”. In ganz Deutschland beteiligen sich unterschiedlichste Kultureinrichtungen.

Ausgewählte Veranstaltungen zum Denkmaltag in Sachsen-Anhalt/Sachsen:

In der Johanniskirche in Wolfen können Besucher ab 14 Uhr an Führungen teilnehmen sowie die Fotoausstellung „120 Jahre Johanniskirche“ besichtigen. In Hakenstedt im Bördekreis sind in der St.-Marien-Kirche von 12 bis 17 Uhr Turmbesteigungen möglich. Gäste erwartet zudem ein Konzert (16 Uhr) des Wolmirstedter Gospelchors. Kostümführungen gibt es 14 und 16 Uhr durch die Michaeliskirche in Zeitz. Zudem hat das Projekt „Saxa loquuntur – Die Steine sprechen“ am Denkmalstag Premiere. In Allstedt im Kreis Mansfeld-Südharz gibt es 11 Uhr eine Entdeckertour durch die St.-Katharinen-Kirche einschließlich einer Turmbesteigung. Das Bläserquintett Blechartig ist 16 Uhr in einem Konzert zu hören. Einen Malwettbewerb für Kinder veranstaltet der Förderverein Kirche Unterfarnstädt. Zudem werden von 10 bis 17 Uhr Führungen durch die St.-Sylvester-Kirche angeboten und die mechanische Kirchturmuhr kann aufgezogen werden. Im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch erwartet Besucher der Dorfkirche in Spröda eine Lesung (15.30 Uhr) mit Kurzgeschichten und Gedichten. Zudem ist am Nachmittag eine Bilderausstellung zur Kirche zu besichtigen.

Ausgewählte Veranstaltungen zum Denkmaltag in Thüringen:

Führungen finden zum Beispiel in Erfurt von 13 bis 18 Uhr zu den bedeutenden sakralen Kunstwerken aus der Werkstatt Friedemann statt. Der Kirchenbauverein Rudolstadt ermöglicht unter dem Motto „Vom Glockenturm bis zur Gruft“ in der Stadtkirche Rudolstadt Einblicke in Orte, die sonst nicht zu besichtigen sind (14 bis 16 Uhr). Kinder aus Rudolstadt haben einen Kirchenführer für Kinder für die Stadtkirche entwickelt. Sie führen durch „ihre“ Kirche und verraten ihre Lieblingsplätze (13 Uhr).

Konzerte der verschiedensten Musikrichtungen sind im Angebot. So spielt die Band „Shoshana“ Klezmer, jiddische Lieder, Israel-Pop und jüdische Tangos in ungewöhnlichen Arrangements für Knopfakkordeon, Violine und Gesang in der Ingerslebener Marienkirche (15 Uhr). Unter dem Motto „Danza de Carmen – Flamenco“ sind Maria Ventura (Tanz/Gitarre) sowie El Macareno und Jesus Dominguez (Konzertgitarre) in der Ilmenauer Jakobuskirche zu Gast (20 Uhr). Jan Dijker (portugiesische Gitarre) und Oliver Jaeger (spanische Gitarre/Bandoneon) spielen als „Duo Fado Instrumental” Fadoklassiker gemixt mit Folk und Jazz in der St. Petri-Kirche Wandersleben (16 Uhr).

Unter dem Motto „love in romance“ zelebrieren Marco Devries  und Berndt Klinke den „kreativen Umgang mit Jazzstandards, Popsongs und Eigenkompositionen“ in der St. Johanneskirche Frömmstedt (20 Uhr). In der Johanniskirche Saalfeld singt der Chor „La Dolce Vita Sokolov“ geistliche und weltliche Chorliteratur wie mittelalterliche Musik, Gospelsongs, Volkslieder und Popsongs in modernen Arrangements (18 Uhr). Als „Konzert der Extraklasse“ wird in der Kahlaer Stadtkirche St. Margarethen die festlich-brillante Barockmusik von Prof. Matthias Eisenberg, dem ehemaligen Gewandhausorganisten in Leipzig, und dem Dresdener Trompeter Joachim Schäfer angekündigt (19.30 Uhr).

Die evangelische Kirchengemeinde Apfelstädt lädt bereits am 8. September ab 14 Uhr zum Festgottesdienst und Pfarrhoffest ein. Es gibt mehrere Anlässe zum Feiern. Zum einen wird Kirchenmusikdirektorin Elke Eichhorn in den Ruhestand verabschiedet. Zum anderen ist die Restaurierung des Stallgebäudes des Pfarrhofes beendet, hier gibt es einen Jugendclub und ein Museum zur Musik- und Ortsgeschichte. Weiterhin wird die Tür- und Toranlage zwischen Kirche und Pfarrhaus eingeweiht, ebenso wie eine neu gestaltete Ausstellung zur Orts- und Kirchengeschichte in der St.-Walpurgis-Kirche. Nach dem Gottesdienst gibt es im Pfarrhof Kulinarisches, Bastelangebote und Puppenspiel für Kinder sowie die Gemäldeausstellung „Landschaftsmalerei“ des Mal- und Grafikzirkels Erfurt in der Pfarrscheune. St.-Walpurgis-Kirche und Pfarrhof Apfelstädt bilden ein historisch gewachsenes und ortsbildprägendes Bauensemble sowie einen wichtigen Ort für die Dorfgemeinschaft.

Ebenfalls schon am 8. September wird in der St. Annen Kapelle Krobitz wieder ein musikalisches Klangerlebnis der besonderen Art geboten. Zunächst laden ab 14 Uhr die Kirchengemeinde Weira und der Freundeskreis „Feuerorgel Krobitz“ zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen ein. Ab 16 Uhr tritt die Leipziger Künstlerin Pina Rücker mit Quarzschalen in Korrespondenz mit den Klängen der Feuerorgel von Carsten Nicolai. Anschließend klingt der Abend bei Wein und Gesprächen aus. Die Kapelle ist am 9. September ab 11 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de

Hintergrund:
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September sind historische Bauten und Stätten in ganz Deutschland geöffnet, die sonst nicht regelmäßig zugänglich sind. Ziel der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ und ihrer Mitstreiter ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren sowie Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Mehr als 7.500 Bau- und Bodendenkmale haben bundesweit für Besucher geöffnet. Der „Tag des offenen Denkmals“ ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats.

Auf dem Gebiet der EKM stehen 3.996 Kirchengebäude. Davon entfallen auf Thüringen 1.918, Sachsen-Anhalt 1.784, Sachsen 152 und Brandenburg 142. Um den Erhalt der Gebäude kümmern sich unter anderem 450 Kirchbaufördervereine. 98 Prozent der Kirchengebäude in der EKM stehen unter Denkmalschutz.

Einen iad-Radiobeitrag zum Thema gibt es unter: https://audiodienst.de/mediathek/radio-saw/2018/09/07/tag-des-offenen-denkmals-ueber-500-denkmaeler-in-sachsen-anhalt-geoeffnet/8330

Susanne Sobko, 0162-2048755