PM 111 | 28.09.2007
Erntedankfest Bischof Kaehler Gute Gaben gerechter verteilen

Erntedankfest am kommenden Sonntag in der Evangelischen Kirche
Bischof Kähler: „Gute Gaben gerechter verteilen“

Am kommenden Sonntag (30.9.) wird in den meisten evangelischen Kirchgemeinden in Thüringen das Erntedankfest gefeiert. Für die Gottesdienste werden der Kirchenraum und der Altar mit Erntegaben geschmückt. Oft bringen Gemeindeglieder Obst und Gemüse aus ihren Gärten mit.

„Wer dankt, der denkt“, schreibt Christoph Kähler, Landesbischof der Thüringer Landeskirche in seinem Wort zum Erntedankfest. Angesichts des Klimawandels wachse allmählich die Einsicht, „wie unsinnig es oft ist, die Nahrungsmittel kreuz und quer durch Deutschland zu transportieren, und wie notwendig es doch wäre, die Landwirte in der eigenen Region zu stärken.“

Mit dem Dank für die Ernte werde auch das Gebet für mehr Gerechtigkeit verbunden, so Kähler: „Wenn wir Gott an diesem Sonntag danken für das, was er in diesem Jahr hat wachsen lassen, an Früchten der Erde und der menschlichen Arbeit, dann werden wir ihn auch bitten, dass die guten Gaben gerechter verteilt werden, dass die Löhne zum Leben reichen und der Armut abgeholfen wird. Gerecht sind Verhältnisse, in denen alle in Würde haben können, was zum Leben notwendig ist, und das leisten, was sie beitragen können.“

Zum Landeserntedankfest des Freistaates Thüringen am kommenden Samstag (29.9.) in Eisenach wird Landesbischof Kähler in dem Ökumenischen Eröffnungs-Gottesdienst in der Georgenkirche (10 Uhr) die Predigt halten.

Erntefeste gibt es seit der Antike. In der christlichen Kirche werden sie seit dem 3. Jahrhundert gefeiert. Allerdings gab es wegen der verschiedenen Erntezeiten in unterschiedlichen Klimaregionen lange Zeit keinen einheitlichen Termin für das Fest. Seit dem 16. Jahrhundert wurde Erntedank in den evangelischen Gemeinden am Michaelistag, dem 29. September, oder an einem der benachbarten Sonntage begangen. 1773 wurde in Preußen das Erntedankfest offiziell eingeführt und auf den Sonntag nach Michaelis festgelegt. Bis heute begeht die Evangelische Kirche in Deutschland an diesem Sonntag das Erntedankfest; mitunter weichen einzelne Gemeinden um eine Woche von dem Termin ab.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982