PM Presse-Info | 31.10.2018
Erster Archivpreis der EKM wird verliehen

Auszeichnung am Reformationstag in Ichtershausen

Preisverleihung für den Archivpreis der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM):
• Reformationstag, 31. Oktober, 11.30 Uhr, in Ichtershausen (Ort des ersten Preisträgers) in der Kirche St. Georg und Marien nach dem Reformationsgottesdienst
• Den Ersten Preis mit 2.000 Euro erhält das Kirchspiel Ichtershausen-Holzhausen (Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau/Ilm-Kreis in Thüringen)
• Den Zweiten Preis mit 1.000 Euro erhält der Kirchengemeindeverband Am Gleisberg Beutnitz (Kirchenkreis Jena/Saale-Holzland-Kreis in Thüringen)

Ziele der Ausschreibung:
• Förderung des kirchlichen Engagements für Archive und der lokalen Bestandssicherung
• Zeichensetzung für die strategische Ausrichtung in Richtung Nachhaltigkeit, möglichst durch das Schaffen von Kirchenkreisarchiven
• Mit dem Preisgeld sollen besondere Aufgaben der prämierten Archive realisiert werden

Hintergrund zur Ausschreibung:
• Erstmals 2017, im 500. Jahr des lutherischen Thesenanschlages und damit zur Feier des Beginns der reformatorischen Schriftgut-Überlieferung
• Ausgezeichnet werden Träger in der EKM, die sich um das kirchliche Archivwesen verdient gemacht haben
• Prämiert werden nur Körperschaften beziehungsweise Institutionen, keine Einzelpersonen
• Nur für abgeschlossene Projekte
• Auf der Basis von Selbstbewerbungen oder auf Vorschlag Dritter

Kriterien für die Bewertung:
• Wichtige Übernahmen oder Archivgut-Sicherungen
• Besondere Maßnahmen zur Sicherung, Konservierung und Restaurierung oder zur fachgerechten Unterbringung von Archivgut
• Herausragende Leistungen bei der Erschließung und Verzeichnung von Archivbeständen
• Besondere Leistungen beim Ausbau des Benutzerservices, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Vermittlung von Archivgut durch Projekte
• Verbesserung der fachlichen Betreuung

Das Archiv in Ichtershausen (Foto):
Das Archiv wurde in einem Winterkirchen-Anbau in der Klosterkirche in einem separaten Raum neu geschaffen. Hier soll alles Material aus den neun Gemeinden des Kirchspiels eingefügt werden. Die Finanzierung erforderte einen großen Aufwand, dabei wurde viel Aufmerksamkeit für das Archivmaterial der Kirchen- und Ortsgemeinde erzeugt. „Die Gemeinde hat mit dieser Initiative gezeigt, dass sie sich zu ihren Wurzeln verantwortlich bekennt“, hieß es in der Bewerbung.
An dem Archiv beeindruckte unter anderem die Finanzierung, die fachgerechte Unterbringung, der mögliche Zuwachs und das überzeugende Konzept. „Es hat Vorbildcharakter“, urteilte die Jury. Auch das Angebot als Kreiskirchenarchiv für weitere Kirchengemeinden erschien positiv.

Das Pfarrarchiv Beutnitz:
Das Archiv befindet sich im Pfarrhaus in einem separaten Raum und wird ehrenamtlich betreut. Die Nutzung des Archivgutes kann an einem Arbeitsplatz im Bürobereich des Pfarramtes erfolgen. Zum Archiv gehören unter anderem wertvolle Urkunden aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. „Das Engagement der Gemeinde für die Sicherung ihrer Überlieferung ist vorbildlich“, so die Bewerbung.
Das Archiv in Beutnitz wurde von der Jury als professionell, gemeindebezogen und nachhaltig gewürdigt, außerdem gibt es hier als Pluspunkt einen Benutzerplatz.

Mitglieder der Jury:
• Dr. Wolfgang Krogel (Leiter des Evangelischen Archivs Berlin)
• Dr. Hannelore Schneider (Leiterin des Landeskirchenarchivs Eisenach)
• Dr. Margit Scholz (Fachreferentin und Leiterin Archiv und Bibliothek der KPS Magdeburg)
• Corinna Nissigk (Archivpflegerin Kirchenkreisarchiv Wittenberg)
• Sven Klein (Archivpfleger Kirchenkreis Gera)
• Dorothee Westphal (Kreiskirchliches Verwaltungsamt, Stendal)
• Kristof Bálint (Superintendent Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen )

Weitere Informationen im Internet: www.archive-bibliotheken-ekm.de

Dr. Hannelore Schneider, Leiterin des Landeskirchenarchivs Eisenach, 03691-65804-74