PM 094 | 30.10.2018
Hubertusmessen in Thüringer Kirchen mit Jagdhornbläsern

Ehrfurcht vor Tieren soll zelebriert werden

Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden in den kommenden Wochen zu Hubertusmessen ein. Anlass ist der 3. November als Tag des heiligen Hubertus von Lüttich, dem Schutzpatron der Jagd. Eine Hubertusmesse wird traditionell von Jagdhornbläsern mit gestaltet und der besondere Klang zieht auch musikalisch interessierte Besucher an.

Eine Hubertusmesse ist beispielsweise am 4. November um 10 Uhr in der St.-Walpurgis-Kirche in Apfelstädt geplant. Hier begleitet die Jagdhornbläsergruppe „Die großen Hörner“ der Kreisjägerschaft Gotha. Im Anschluss wird zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof mit Bratwurst und Glühwein eingeladen. Am 3. November, 18 Uhr, findet eine Hubertusmesse in der St. Paulkirche in Dachwig (Landkreis Gotha) statt, zu Gast ist die Jagdhorngruppe „Horrido“ unter Leitung von Thomas Franke, der bereits mit einem Bläser-Ensemble bei einer Europameisterschaft gewonnen hat. Die „Thüringer Parforcehornbläser Thangelstedt“ spielen am 6. November zur Hubertusmesse in der Kirche „Christi Himmelfahrt“ in Zimmritz sowie am 11. November zur Hubertusmesse in der Kirche „St. Severin“ Blankenhain.

„Jäger haben Achtung vor den Tieren, deshalb ist das Innehalten untrennbar mit der Jagd verbunden. Eine Hubertusmesse bietet dafür den passenden Rahmen“, erklärt Stefan Fügner, der das Deutsche Jagdportal betreibt. „Im Unterschied zur Massentierhaltung haben wir einen Bezug zu den Tieren und demütige Ehrfurcht vor jeder Kreatur. Deshalb ist für uns auch das Abhalten der Totenwacht sehr wichtig. Die Massentierhaltung ist dagegen eine gigantische Tierquälerei“, so Fügner. Die Legende vom Heiligen Hubertus hält er für sehr aktuell: „Wie die meisten Menschen heute war Hubertus rastlos und hektisch ohne wirklichen Bezug zur Natur unterwegs und hat sich schließlich zum ethisch verantwortlichen Menschen gewandelt“, betont Fügner.

Hintergrund:
Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie eingesetzt. Diese Grundhaltung der Achtung vor den Geschöpfen fand Eingang in die Verhaltensgrundsätze der Jäger. Die Hubertusmesse steht im engen Zusammenhang mit den sich verändernden Erscheinungsformen der Natur im Jahreskreis.

Hubertusmessen in evangelischen Kirchen in Thüringen:

2. November (Fr)
17.30 Uhr, Hubertusmesse in der Kirche in Zillbach; Schwallunger Jagdhornbläser der KJS Schmalkalden

3. November (Sa)
17 Uhr, Hubertusmesse in der Kirche in Unterkatz; Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Meiningen
17 Uhr, Hubertusmesse in der Kirche Frankenthal bei Gera; Parforcehorngruppe „Reuß'sche Jäger“, Musikal. Leitung: Stefan Bleiche
18 Uhr, Hubertusmesse in der St. Paulkirche in Dachwig (LK Gotha); Jagdhorngruppe „Horrido“ Leitung Europameister Thomas Franke

4. November (So)
10 Uhr, Hubertusmesse in der „St.-Walpurgis-Kirche“ in Apfelstädt; Jagdhornbläsergruppe „Die großen Hörner“ der KJS Gotha
10 Uhr, Hubertusmesse in der Bergkirche in Schleiz; Schleizer Jagdhornbläsergruppe gemeinsam mit anderen Jagdhornbläsern von anderen Jägerschaften
13.30 Uhr, Hubertusmesse St. Laurentiuskirche zu Liebstedt; Jagdhornbläser Ilmtal-Salleplatte
14 Uhr, Hubertusmesse in der Johanniskirche zu Liebenstein (Kreis Arnstadt); Leitung Thomas Franke
17 Uhr, Hubertusmesse in der Kirche „St. Martin“ in Heilbad Heiligenstadt; Jagdhornbläsergruppe Bickenriede
17 Uhr, Hubertusmesse im „Dom der Rhön“ in Helmershausen, Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Meiningen
17 Uhr, Hubertusmesse in „St. Martin“ Heiligenstadt; Jagdhornbläser Anrode
17.30 Uhr, Hubertusmesse in der Stadtkirche Weimar mit Thüringer Jagdhornbläsern und Jägern

6. November (Di)
19 Uhr, Hubertusmesse in der Kirche „Christi Himmelfahrt“ in Zimmritz (Ortsteil von Milda); Parforcehornbläser aus Thangelstedt

11. November (So)
19 Uhr, Hubertusmesse in „St. Severin“ Blankenhain; Thüringer Parforcehornbläser Thangelstedt, Leitung: Thomas Schneider

16. November (Fr)
17.30 Uhr, Hubertusmesse in der Kirche zu Meuselbach, Jagdhornbläser der Rennsteigjägerschaft Neuhaus/Rwg.
8 Uhr, Kloster Volkenroda
Hubertus-Messe in der Klosterkirche mit Jagdbläsern