PM 029 | 12.03.2024
Erster „Mitteldeutscher Fundraisingpreis“ für Leipziger Hospiz

Weitere Preise für Basketball-Werbung und Bärenherzen-Verkauf

Die Aktion „Mitmachen statt hängen lassen“ des Leipziger Diakonie-Hospizes belegte heute den ersten Platz für den „Mitteldeutschen Fundraisingpreis“, dotiert mit 1.000 Euro. Der zweite Preis mit 500 Euro ging an die Aktion „Charity-Spieltag von Medipolis SC Jena“ des Vereins „Science City Jena“. Den dritten Preis mit 300 Euro erhielt der Verein „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig“ für die Aktion „Bärenherzen naschen für den guten Zweck“. Die Preise wurden beim 21. Mitteldeutschen Fundraisingtag an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena vergeben. Aus allen Bewerbungen waren im Vorfeld drei Projekte ausgewählt worden. Die Teilnehmenden des Fundraisingtages ermittelten die Platzierungen mittels Direktabstimmung.

Unter dem Motto „Mitmachen statt hängen lassen“ fand im Herbst 2023 die erste Fundraising-Kampagne für das neu eröffnete Leipziger Diakonie-Hospiz statt. Herzstück war die Landingpage www.mitmachen-statt-haengen-lassen.de, die gebündelte Informationen zur Unterstützung des Hospizes bietet, wobei auch für Zeit- oder Sachspenden geworben wird. Zum Start der Kampagne wurden 1.000 SwingCards in den Straßenbahnen und 250 Plakate in der Innenstadt ausgehangen. Dadurch gab es Aufrufe der Landingpage, Interesse an den neu eröffneten Social-Media-Kanälen sowie Geldspenden und es konnten Zeitspender gewonnen werden.

Die Heimspiele von Medipolis SC Jena waren Hintergrund für die Aktion „Charity-Spieltag“. Die prominenteste Werbefläche bei den Spielen mit bis zu 3.000 Basketball-Fans bildet das Trikot. Im Rahmen einer Charity-Aktion wurden unter acht Bewerbern der „ASB Wünschewagen“ und die „Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena“ ausgewählt, die mit ihrem Logo bei zwei Spielen auf der Brust der Basketballer dabei waren. Zusätzlich zu dem großen Werbeplus erhielten die Initiativen den Erlös aus der Versteigerung der Trikots. Alle acht sozialen Initiativen erhielten zudem weitere Möglichkeiten, um für ihr Engagement zu werben und weitere Unterstützer zu finden.

Die Aktion „Bärenherzen naschen für den guten Zweck“ hatte der Verein „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig“ im vorigen Jahr zum 20-jährigen Jubiläum gestartet: In Kooperation mit der regionalen Konditorei & Bäckerei WENDL wurden „Bärenherzen“ kreiert und in allen 47 Filialen in Leipzig, Halle, Chemnitz und Delitzsch verkauft. Für jedes Herz gingen 30 Cent an das Kinderhospiz. Zusätzlich gab es ein Gewinnspiel und gemeinsame Veranstaltungen. Insgesamt kamen bisher etwa 20.300 Euro Spenden zusammen. Die Aktion galt außerdem als Hommage an zwei Jahrzehnte Vereinsarbeit und ein Beweis für den Erfolg von Gemeinschafts-Engagement.

Der Mitteldeutsche Fundraisingtag bot ein umfangreiches Angebot für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende gemeinnütziger Einrichtungen und Organisationen. Veranstalter waren der Verein FundraisingForum, die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Annette Zimmer, Politikwissenschaftlerin an der Universität Münster. Workshops gab es unter anderem zu Themen rund um das Fundraising, dem Sponsoring für gemeinnützige Organisationen, KI im Alltag kleiner Organisationen und der Förderlandschaft in Deutschland.

Die Fundraisingpreise hatte der Verein FundraisingForum ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Vereine, Initiativen und Einzelpersonen mit interessanten Fundraising-Ideen, die sich für das Gemeinwohl engagieren, in Mitteldeutschland aktiv sind und Unterstützung benötigen.

Hintergrund:

Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen. Fundraising versteht sich als „Kunst, Gunst zu gewinnen“. Die Bezeichnung geht auf die englischen Begriffe „fund“ (für Schatz oder Kapital) und „to raise“ (heben oder beschaffen) zurück.

Weitere Informationen im Internet: www.fundraisingforum.de

Foto (v.l.): Ulrike Herkner (Geschäftsführerin Kinderhospiz Bärenherz Leipzig), Franziska Frensel (Leipziger Diakonie-Hospiz) sowie Katrin Mohrholz (Geschäftsführerin Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena) und Erik Thierolf (Science City Jena)

RÜCKFRAGEN

Bei Rückfragen: Dirk Buchmann, 0173-2937961


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar