PM 030 | 15.03.2024
Ständchen und Konzerte zum Geburtstag von Johann Sebastian Bach

Rosen und süße „Bach-Bussis“ als Geschenke

Rund um den 339. Geburtstag von Johann Sebastian Bach (1685-1750) am 21. März und den Tauftag am 23. März laden Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu Geburtstagsständchen und Konzerten ein. Zudem wird in diesem Jahr die Lange Nacht der Hausmusik als Auftakt der Thüringer Bachwochen am 22. März dem Geburtstag gewidmet. Ganz persönliche Geburtstagsständchen von regionalen Ensembles oder Familien im Geiste Bachs, „egal ob reine Lehre, Jazz oder Heavy Metal“, werden angekündigt (www.thueringer-bachwochen.de).

In der Stadtkirche Rudolstadt werden die Geburtstage von gleich zwei bedeutenden Komponisten der Orgelmusik geehrt: Johann Sebastian Bach wurde am 21. März und Max Reger am 19. März geboren. KMD Frank Bettenhausen spielt das Geburtstagskonzert am 20. März um 19 Uhr an der Ladegastorgel der Stadtkirche Rudolstadt. Zu hören sind neben Choralbearbeitungen unter anderem Präludium und Fuge von Bach und Präludium und Fuge d-Moll/ D-Dur von Reger.

In Köthen wird die Bläsergruppe des Schlossconsortiums die Feierlichkeiten am 21. März mit einem Geburtstagsständchen am Köthener Bach-Denkmal eröffnen. Am Abend wird zum Konzert in der Kirche St. Agnus mit der österreichischen Gambistin Romina Lischka eingeladen. Sie verbindet Interpretationen Alter Musik mit indischem Druphad-Gesang.

In Eisenach wird anlässlich des Jubiläums „300 Jahre Johannes-Passion“ ein komplettes Geburtstagswochenende gefeiert. Los geht es am 21. März um 11 Uhr mit einem Festakt mit Geburtstagsständchen mit Kurrende, Bachchor und Posaunenchor Eisenach am Frauenplan. Um 19.30 Uhr folgt im Bachhaus ein Geburtstagskonzert mit dem Motto „Ein Oratorium für Bach“ mit dem Rothko String Quartet. Am 23. März wird um 17 Uhr an Bachs Taufstein zum Festkonzert eingeladen: Das Thüringer Bach-Collegium führt in der Georgenkirche Kantaten auf. Die Johannes-Passion ist am 24. März um 17 Uhr in der Georgenkirche von Solisten, Bachchor Eisenach und Thüringer Bach-Collegium unter Leitung von Christian Stötzner zu hören.

In Weimar gibt es traditionell am 21. März um 17 Uhr am Bachdenkmal auf dem Platz der Demokratie ein Geburtstags-­Ständchen für Bach. Nach dem Glockengeläut des Schlosses,

der Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs, musiziert der Posaunenchor der Kreuzkirche. Als „Chormusik zum Bach-Geburtstag“ wird das Johann-Sebastian-Bach-Ensemble Weimar um 19.30 Uhr in der Herderkirche Motetten aufführen.

Anlässlich des Geburtstages ihres einstigen Stadtorganisten lädt die Stadt Mühlhausen am 21. März zu einer Feierstunde am Bachdenkmal vor der Divi-Blasii-Kirche ein. Die Ehrung durch Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns beginnt um 11 Uhr und wird vom Lehrergesangsquartett der Kreismusikschule J. S. Bach sowie von Kreiskantor Oliver Stechbart an der Bachorgel umrahmt. Historisch gekleidete Damen der Theaterwerkstatt 3K verteilen süße „Bach-Bussis“ an die Besucher. Die Divi-Blasii-Kirche kann von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden. Eine Sonderführung „Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach“ beginnt 14 Uhr.

„Eine Rose für Bach“ lautet das Motto einer Musikalischen Andacht am 21. März in der Kaufmannskirche am Anger in Erfurt (11 Uhr). Besucher werden gebeten, eine Rose mitzubringen. Zum Beginn der Saison der Offenen Kirche werden jedes Jahr zum Geburtstag die Türen für alle geöffnet, die diese Oase im Alltagstrubel der Stadt aufsuchen möchten.

Susanne Sobko, 0162-2048755