PM Presse-Info | 25.10.2019
Erster Spatenstich für Rosenkirche im Augustinerkloster mit Landesbischof Kramer

Zur BUGA 2021 entsteht ein Ort für die Liebe

Idee:

Zur BUGA 2021 und darüber hinaus entsteht auf Anregung des Augustinerpfarrers Bernd S. Prigge unter dem Motto „Für dich soll‘s rote Rosen regnen“ im Augustinerkloster zu Erfurt ein Ort, der der Liebe gewidmet ist: Eine Kirche aus Rosen in historischen Mauern. Durch Rosenbögen (Apsis) und durch Apfelbäume (Säulen) soll der Eindruck eines offenen erhabenen Raumes geschaffen werden, in dem sich Menschen jeder Konfession und Religion willkommen und gesegnet wissen können. Dutzende Rosenstöcke werden die offene Kirche zum Blühen und Duften bringen.

Erster Spatenstich:
•    6 Apfelbäume, 15 große Kletterrosen und 500 Tulpen wurden gepflanzt
•    Dabei waren: Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM); Kurator Carsten Fromm und Pfarrer Bernd S. Prigge vom Augustinerkloster Erfurt; Friedrich Hermann vom Freundeskreis des Augustinerklosters; Marion Müller, Referentin der EKM für die BUGA 2021

Hintergrund:
•    Die Liebe gehört zu den existenziellen Grundbedürfnissen des Menschen (lieben und geliebt werden), die Rose steht dafür und spricht Menschen besonders emotional an
•    Kirchenvater Augustinus, einst Patron des Klosters, bringt seine Lehre in einem Satz auf den Punkt: „Liebe und tu, was du willst.“
•    Luther fand in Erfurt seine große Liebe, die Bibel – sie war Antrieb und Maßstab für eine Zeitenwende
•    Die Lutherrose ist Symbol geworden für dieses Denken; Luther wurde durch das 700 Jahre alte Fenster in der Augustinerkirche zu diesem Familienwappen inspiriert
•    Die Heilige Elisabeth von Thüringen, Patronin des Bistums Erfurt, gilt als Sinnbild der Nächstenliebe; besonders die Legende des Rosenwunders ist dazu beispielhaft: Elisabeth bringt den Armen Brot, sie fürchtet den Zorn des Ehemannes, das Brot verwandelt sich in Rosen

Planung:
•    Ausführung durch den Gartenbaubetrieb Lutz Großkopf, Niederdorla
•    Pflanzungen und Gestaltung im Herbst 2019
•    Einweihung im Sommer 2020
•    Bundesweite Kampagne mit der Möglichkeit, sich im Augustinerkloster segnen zu lassen, unabhängig vom eigenen Glauben
•    Der Rosengarten steht auch für weitere Aktivitäten und Veranstaltungen wie Trauungen, Hochzeitsjubiläen, Feste, Fotoshooting etc. zur Verfügung

Finanzierung:
•    Gesamtkosten ca. 14.500 Euro, davon für Umsetzung, Gartenarbeiten und Pflanzen  ca. 13.000 Euro und für Möblierung ca. 1.500 Euro
•    Finanzierung durch Lottomittel des Landes Thüringen (4.000 Euro) und Sponsoren

Foto:

Friedrich Kramer, Landesbischof der EKM, Friedrich Hermann vom Freundeskreis des Augustinerklosters, Pfarrer Bernd S. Prigge und Kurator Carsten Fromm vom Augustinerkloster Erfurt sowie Marion Müller, Referentin der EKM für die BUGA 2021 (v.l.)

Ein Ständchen für die Rosenkirche

Im Erfurter Augustinerkloster soll bis zur Bundesgartenschau 2021 ein Ort der Liebe wachsen

Von Dirk Löhr (epd)

Erfurt (epd). Im Egapark, der Geraaue und auf dem Petersberg - an vielen Stellen in Erfurt wird in diesen Tagen für die Bundesgartenschau 2021 gegraben, gebaut und angepflanzt. Gut anderthalb Jahre vor der Buga-Eröffnung kam am Freitag eine weitere florale Baustelle hinzu. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hatte zum ersten Spatenstich für eine Rosenkirche in die historischen Mauern des Augustinerklosters eingeladen.

Im Gegensatz zu anderen Projekten mit Budgets, die wie beim Wüsten- und Urwaldhaus "Danakil" auch schon einmal Millionen Euro kosten können, kommt dieses Vorhaben mit bescheidenen 15.000 Euro aus. Dabei machen die sechs Apfelbäume, das künftige Dach der grünen Kirche, und die Kletterrosen, die eine schützende Apsis über dem Altar bilden sollen, den Großteil der Kosten aus.

Obwohl der Raum mit Altar und Holzkreuz deutlich als Kirche zu erkennen sein wird, sei er doch vor allem der Liebe gewidmet, erklärte Augustinerpfarrer Bernd Prigge, bevor er mit Landesbischof Friedrich Kramer zum Spaten griff. Hier sollen Menschen unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Konfession willkommen sein und sich segnen lassen, kündigte er an. Dies geschehe getreu den Worten von Kirchenvater Augustinus: "Liebe und tu, was du willst", fügte der Pfarrer hinzu.

Die Rosen stünden dabei nicht nur als Zeichen der Liebe. Martin Luther, der als Mönch im Kloster lebte, hat sie später in seinem Familienwappen verewigt. Dazu kommt die Geschichte von Elisabeth, der Thüringer Schutzheiligen. Als sie trotz Verbotes den Armen Brot brachte, verwandelte es sich bei einer Kontrolle in Blumen, erinnerte der Landesbischof an das Rosenwunder im Schatten der Wartburg.

Doch nicht nur das, Kramer, begeisterter Sänger, hob sogar zu einem kleinen Ständchen an und gab eine Kostprobe aus "Maria durch den Dornwald ging". Künftig soll hier noch häufiger gesungen werden. Nach Prigges Vorstellung steht die Rosenkirche auch für Hochzeiten, Jubiläen oder Feste zur Verfügung.

Nun müssen die Äpfel und Rosen erst einmal ordentlich wurzeln. Die Bäume der Sorte "Everest" und die Kletterrosen "Laguna" und "Newdown" wurden vom Gartenbaubetrieb Lutz Großkopf gepflanzt. Eine davon sei gegen Mehltau resistent, erzählte er. Dabei wurde noch eine Verbindung zum Bischof deutlich: Der passionierte Hobbywinzer hat Rosen in seinem Weinberg stehen. "Als Zeigerpflanze für den Pilz", erklärte der Geistliche.

Bereits im kommenden Sommer soll die Rosenkirche eingeweiht werden. Doch bevor die Kletterrosen die historischen Mauern ringsum erobert haben, dürfte es bis 2021 dauern, blickten die Experten am Freitag voraus. Pünktlich zur Eröffnung der Bundesgartenschau, zu der von April bis Oktober 1,8 Millionen Besucher in der Thüringer Landeshauptstadt erwartet werden, soll dann alles fertig sein.

Die Rosenkirche wird nicht der einzige Beitrag der Kirchen zur Erfurter Buga sein. Das Hauptaugenmerk von EKM und katholischen Bistum liegt dabei unter dem Motto "Ins Herz gesät" auf ihrer gemeinsamen ökumenischen Präsentation in der barocken Stadtfestung auf dem Petersberg. Zudem sollen im Egapark biblische Pflanzen - von Apfelbaum und Ägyptischem Lotos bis hin zu Wein, Weizen und Zwiebel - ausgesät und angebaut werden. Neben Gottesdiensten zur Eröffnung und am Ende der Schau ist auch ein Erntedankfest vorgesehen. Die Rosenkirche im Augustinerkloster könnte unter allen Angeboten dann der Geheimtipp sein.

Bernd S. Prigge, 0361-57660-242 oder 0039-3285874895