PM 118 | 12.08.2011
Erster Thüringer Kurs "Projektentwickler für Energiegenossenschaften"

Bürger sollen zukunftsfähige Energiewirtschaft aufbauen
Klimaschutz kombiniert mit Wirtschaftsförderung

Am 26. September beginnt die Fortbildung zum Projektentwickler für Energiegenossenschaften in Thüringen. Die Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT) will mit diesem bundesweit einmaligen Projekt innerhalb der Kampagne „Klimawandel – Lebenswan­del“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) neue Wege für lokales Handeln in Richtung einer um­weltgerechten und zukunftsfähigen Energiewirtschaft aufzeigen. Indem Bürger in der Geschäftsform einer Genossenschaft dezentrale Anlagen für erneuerbare Energien aufbauen und gemeinsam betreiben, sollen sie nicht nur den Ressourcenverbrauch senken und das Klima schützen, sondern gleichzeitig Innovation und Beschäftigung in der Region fördern. Das Projekt wird über den Europäischen Sozialfonds gefördert. Anmeldungen sind bis zum 5. September möglich: Bei Annelie Hollmann, Tel. 0361-2224847-12 oder Mail a.hollmann@eebt.de.

Dazu Annelie Hollmann, die das Projekt bei der EEBT betreut: „Die bisherige multinationale Energiewirtschaft hat in eine Sackgasse geführt. Eine Alternative dazu ist der solar-vernetzte, dezentrale Weg. Er verbindet ökologisch und energiepoli­tisch verantwortliches Handeln mit ökono­mischen Zielen und sozialen Aspekten. Um die Gründung von Energiegenossenschaften entscheidend voranzubringen, braucht es Menschen, die engagiert und fachlich kompetent neue Projekte auf den Weg bringen. Unsere Weiterbildung qualifiziert diese Fachleute“.

Die Fortbildung dauert bis zum 2. Februar 2012. Sie umfasst 212 Unterrichtsstunden, davon 130 online und 82 in Präsenzphasen im Zinzendorfhaus Neudietendorf, Kloster Volkenroda und Augustinerkloster Erfurt. Der Kurs ist über die Bildungsprämie des Bundes förderfähig. Zielgruppen sind Unternehmen und Ingenieure im Bereich Erneuerbare Energien, Mitglieder von Agenda-Gruppen und Umweltverbänden sowie Vertreter von Kommunen, kirchlichen und diakonischen Einrichtungen.

Weitere Informationen im Internet: www.eebt.de/de/energiegenossenschaften.html oder www.energiegenossenschaften-gruenden.de

Annelie Hollmann, 0361-22248470 oder 0171-7712947