PM 119 | 14.08.2011

Restkarten für „Carmina Burana” am Teich des Klosters Volkenroda
Kinderfest, Prominenten-Forum und Nachtführung als weitere Angebote
Festgottesdienst mit Bischöfen aus Magdeburg und Hannover

Wer ein ganzes Wochenende feiern will, ist am 20. und 21. August in das Kloster Volkenroda eingeladen. Dort gibt es ein abwechslungsreiches Programm zum 10-jährigen Jubiläum des Christus-Pavillons. Der Samstag Nachmittag wird von einem Kinderfest und vielen Informationsangeboten bestimmt. Prominenten-Forum, Bläserserenade und Ökumenische Vesper sowie eine Nachtführung im Christus-Pavillon bilden den Übergang zur Open-Air-Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff am Teich des Klosters ab 21.15 Uhr. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst mit den Bischöfen Ilse Junkermann (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland) und Ralf Meister (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover) im Christus-Pavillon. Eine Musikalische Matinee und Angebote zum Fest-Ausklang schließen sich an.

„Wir laden die Menschen aus der Region dazu ein, nicht nur zur ,Carmina Burana’ zu kommen, sondern den ganzen Samstag bei uns zu verbringen. Wir haben durchgängig Angebote für alle, so dass sich der Ausflug garantiert lohnen wird“, sagt Klosterpfarrer Albrecht Schödl.

Die Jubiläumsfeier beginnt am 20. August um 13 Uhr. Das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kistenklettern, Trockenbootfahren und Kinderführungen läuft den ganzen Nachmittag rund um den Christus-Pavillon. Für Erwachsene gibt es den Markt der missionarischen Möglichkeiten, Infostände und Dokumentationen. Von 14.30 bis 16 Uhr wird zum Prominenten-Forum im Christus-Pavillon eingeladen. Zu Gast sind Persönlichkeiten von der Expo 2000: Abt und Altbischof Horst Hirschler (Initiator auf Seiten der Hannoverschen Landeskirche), Prof. Meinhard von Gerkan (Architekt des Christus-Pavillons), Prof. Dieter Ameling (Vertreter der deutschen Stahlindustrie), und Prof. Gerhard Wegner (Programmchef). Die Moderation übernimmt Ralf-Uwe Beck und für die musikalische Umrahmung sorgt das Bläserensemble Hannover.

Um 18 Uhr beginnt eine Bläserserenade unter den Kastanien des Klosters, um 19 Uhr findet eine Ökumenische Vesper in der Klosterkirche statt und um 20 Uhr wird zum Vorprogramm für die „Carmina Burana“ auf der Bühne am Teich eingeladen. Auch eine Nachtführung im Christus-Pavillon ist im Angebot, bevor dann um 21.15 Uhr Start für die Aufführung ist. Die renommierten Arcis-Vocalisten aus München unter der Leitung von Prof. Thomas Gropper bieten eine Fassung des Werkes von Carl Orff für Soli, Chor, zwei Klaviere und Schlagwerk.

Der Festgottesdienst im Christus-Pavillon am 21. August ist von 10 bis 11.30 Uhr geplant. Von 12 bis 13 Uhr schließt sich eine Musikalische Matinee mit Egon Evertz (Stahlgeige) an. Die Moderation übernimmt Prof. Dieter Ameling. Zum Ausklang wird bei Klostersuppe sowie Kaffee und Kuchen zu Begegnungen und Führungen eingeladen.

Für die „Carmina Burana“ können noch Karten im Vorverkauf erworben werden: Über Tel. 036025-5590 oder in den Tourist-Informationen der Region.

Der Christus-Pavillon:
Der Christus-Pavillon des Klosters Volkenroda wurde am 18. August 2001 eingeweiht. Er stand zuvor auf der Weltausstellung EXPO 2000 und ist Veranstaltungsort für Gottesdienste sowie Kunst- und Kulturveranstaltungen. Etwa 40.000 Besucher werden pro Jahr gezählt. Die 800 Tonnen schwere Glas-Stahl-Konstruktion war als Kirche nach dem Baukasten-Prinzip zerlegt in 2000 Teile von Hannover nach Volkenroda geschafft worden.

Das Kloster:
In der geografischen Mitte Deutschlands gelegen, ist das Kloster Volkenroda zu einem Ort des hoffnungsvollen Aufbruchs geworden. Das klösterliche Leben gestalten fünf Frauen und fünf Männer von der ökumenischen Kommunität der Jesus-Bruderschaft. Zudem leben und arbeiten einige Familien und etwa zehn Jugendliche im Umfeld des Klosters. Volkenroda ist ein beliebter Tagungsort, das Europäische Jugendbildungszentrum erreicht Schulklassen und junge Leute.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Für Redaktionen: Bilddatei der Arcis-Vocalisten aus München