PM 123 | 18.09.2008
Erster Unternehmensfreiwilligentag in Thueringen

Erster Unternehmensfreiwilligentag in Thüringen
Mitarbeiter einer Firma renovieren Familienhaus und bauen Spielplatz

Ohne bürgerschaftliches Engagement ist die gesellschaftliche Zukunft nicht vorstellbar, sagen Experten voraus. Eine Firma geht mit gutem Beispiel voran und veranstaltet morgen (19. September) den ersten Unternehmensfreiwilligentag in Thüringen. Mitarbeiter des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG werden freigestellt, um in Jena-Löbstedt beim Umbau der „Alten Schule“ zur Familienbegegnungsstätte helfen. Sie wollen malern und tapezieren sowie den Spielplatzbau unterstützen.

Der Verein „Evangelische Kinder- und Familientagesstätten“ hat das Haus bei der Stadt Jena für die nächsten 22 Jahre gepachtet. Ab Oktober sollen ein Café, ein Familientheater und eine Spielebibliothek zum Verweilen einladen. Außerdem wird ein öffentlich zugänglicher Spielplatz gebaut. Der Verein ist dabei auf praktische und finanzielle Hilfe angewiesen.

Die Aktion wird organisiert und unterstützt von der Bürgerstiftung Zwischenraum. Die Stiftung will bürgerschaftliches Engagement anregen, um die Lebensqualität in der Region zu verbessern und das Gemeinwesen nachhaltig zu stärken. Vorrang hat die Hilfe zur Selbsthilfe. Deshalb werden Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen aus der Region zu eigener Aktivität und Verantwortung für gesellschaftliche und soziale Aufgaben angeregt. Stiftungszwecke sind Jugend- und Altenhilfe, Umwelt- und Naturschutz sowie die Förderung von Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur in Jena und der Region Saale-Holzland. Dazu werden Geld- oder Sachleistungen erbracht sowie ehrenamtlich engagierte Menschen vermittelt. So gehört eine Freiwilligenagentur zu den Projekten.

Hinweis für die Redaktionen: Sie sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Der Unternehmensfreiwilligentag dauert von 9 bis 17 Uhr in der Evangelischen Kinder-& Familientagesstätte, Am Plan 8, in Jena.

Die Aktion im Internet: www.gute-buerger.de

Bei Rückfragen: Kati Langenberger, 03641-6349558 oder 0176-27442311