PM 124 | 23.09.2008
Angebote der Kirchgemeinden zur Interkulturellen Woche

Trommel-Gottesdienst, Gesprächsrunden, Filme, Tanzabend und Kinderfeste

Mit zahlreichen Veranstaltungen beteiligen sich evangelische Kirchgemeinden in Thüringen an der interkulturellen Woche genannt. Konzerte, Begegnungsabende, Filmvorführungen, Friedensgebete, Kinderfeste und Buchlesungen gehören zum Angebot. Die einzelnen Termine in Thüringen sind im Anschluss an diese Pressemitteilung aufgelistet.

Die Aktionswoche wird bundesweit am kommenden Freitag (26. September) in Schwerin eröffnet. Sie führt das Motto von 2007 fort: „Teilhaben – Teil werden!“ Die Zentrale Eröffnungs-Veranstaltung in Thüringen findet am Sonnabend (27. September) im Schoss Elisabethenburg in Meiningen statt. Dazu lädt der Ausländerbeauftragte beim Thüringer Sozialministerium, Eckehard Peters, in Kooperation mit dem Katholischen Forum und der Evangelischen Akademie Thüringen ein.

„Die Interkulturelle Woche ist sehr wichtig, weil wir dabei gezielt die Menschen wahrnehmen können, die neben uns wohnen und die wir sonst zu wenig beachten. Das gegenseitige Kennenlernen trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen und Respekt zu ermöglichen“, sagt Petra Albert, Ausländerbeauftragte der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). „Wenn die Veranstaltungen zu gegenseitiger Akzeptanz führen, ist das Ziel für mich erreicht.“

Das Programm der Kirchgemeinden in Thüringen ist vielfältig. So wird in Kölleda am 27. September zu einem Konzert mit der koreanischen Studentengemeinde Weimar mit anschließender Begegnung im Pfarrgarten eingeladen. Die Mitarbeiter der Sozialen Beratung von Caritas und Diakonie organisieren in Weimar am 25. September im Flüchtlingswohnheim einen Tag zum Kennenlernen mit Livemusik von der Romaband „Balkanexpress“.

Im Kirchenkreis Henneberger Land läuft bereits die Organisation der Angebote interkulturell durch den afrikanischen Diakon Adelino Massuvira João. Neben Schulprojekttagen in Suhl und Hildburghausen sind ein Konzert, ein karibischer Abend sowie Gesprächsrunden zum Thema afrikanisch-europäische Beziehungen geplant.

Die Offene Arbeit Erfurt hat fast täglich Angebote zur Interkulturellen Woche wie einen Filmabend, eine „Interkulturelle Jam-Session“ sowie ein Kinderfest und einen Tanzabend. Außerdem findet ein Themenabend zu Erfahrungen und Erlebnissen im Alltag von Migranten in Deutschland statt. Der CVJM ist Mitorganisator eines Spieltages für Kinder und Jugendliche am 4. Oktober. Am 5. Oktober lädt die afrikanische Gemeinde zum Gottesdienst mit Trommeln und Gesang sowie geselligem Beisammensein ein. „Fremd und zu Hause“ ist ein Buntes Programm am 1. Oktober im Martini-Gemeinderaum überschrieben. Außerdem läuft in der Lutherkirche eine Ausstellung des Evangelischen Friedensmuseums Berlin über die Folgen von Kolonisation und sozialer Ungerechtigkeit.

Ein besonders umfangreiches Angebot ist zur Interkulturellen Woche in Mühlhausen geplant. Hier ist das Evangelische Kirchspiel maßgeblich an der Organisation beteiligt. Zu den speziellen kirchlichen Veranstaltungen gehört ein Friedensgebet am 1. Oktober. Es soll die Verbundenheit untereinander stärken und die christlichen Grundwerte Toleranz und Gemeinschaft im Alltag betonen. Am gleichen Tag wird im Haus der Kirche das Kindermusical „Wir zeigen Gesicht“ aufgeführt.

Der Weltladen Nordhausen veranstaltet bis zum 26. September seine „Fairen Wochen“. Zum Abschluss findet ein Syrischer Abend mit Bildern, Essen und Musik statt. Am 5. Oktober gibt es in der Frauenberg-Kirche nach dem Erntedank-Gottesdienst internationales Essen und am 8. Oktober wird das Eine-Welt-Haus mit einem Begegnungsfest eröffnet.

In Gera wird zu einer Buchlesung mit Adigar Hanmuradov aus Aserbaidschan, zu einem Begegnungsabend mit Spätaussiedlern und zu einer Filmpräsentation eingeladen. Außerdem geht es in der Trinitatiskirche unter dem Motto „Musik verbindet“ um internationale Melodien und Kinderlieder in verschiedenen Sprachen.

Hintergrund:
Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten, Integrationsbeauftragten, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt. Die Interkulturelle Woche findet jährlich Ende September von Sonntag bis Samstag vor dem Erntedankfest statt.

Die Aktionswoche im Internet: www.ekd.de/interkulturellewoche

Bei Rückfragen: Petra Albert, 0391-5346493 oder 0174-6450128

Angebot zur Interkulturellen Woche in Thüringen

Eisenach:
25. September, "Alte Posthalterei" (Georgenstraße 52), 16 - 18 Uhr, Interkukltureller Kindernachmittag
"Na so was aber auch"

27. September, Diakonisches Bildungsinstitut (E.-Thälmann-Str. 90) 14 - 18 Uhr, Aktionstag "Mensch zeig Herz"

9. Oktober, Katholische Kirche (Sophienstraße) 18.30 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst und Konzert

15. Oktober, "Alte Posthalterei" (Georgenstraße 52), 14 - 17 Uhr, "Mach mit, mach's nach, sprich besser!"
Kinderprogramm mit dem Spielmobil

25. Oktober, Gemeinsam Thüringen erleben - Familienbusfahrt, Offener Treff "MOSAIK", Johanneskirche Eisenach-Nord

30. Oktober, "Alte Posthalterei" (Georgenstraße 52), 18 Uhr, Internationaler Abend für Jung und Alt

2. November, Kino Capitol (Alexanderstraße), 17.30 Uhr, Filmberanstaltung "Couscous mit Fisch"