PM 57 | 29.05.2008
Erstmals faehrt eine Frau den Thueringer Landesbischof

Erstmals fährt eine Frau den Thüringer Landesbischof
Christiane Börner: "Endlich wird ein Männerberuf von uns erobert"

Immer mehr Frauen sind auf den Kanzeln der evangelischen Kirchen in Thüringen zu finden. Nun wird erstmals der Dienstwagen des leitenden Geistlichen von einer Frau gelenkt: Christiane Börner aus Erfurt ist die neue Fahrerin von Landesbischof Christoph Kähler.

Ausgeschrieben war von der Thüringer Landeskirche eine Kraftfahrer-Stelle ohne weitere Hinweise. Christiane Börner hätte bei ihrer Bewerbung nicht im Traum daran gedacht, welche Aufgabe sie erwartet. „Es ist für mich sehr spannend, den Bischof zu fahren“, sagt die 49-Jährige. Als Reaktion auf ihren neuen Job erntet sie viel Erstaunen. „Offensichtlich ist das Chauffieren noch als reiner Männerberuf bekannt, der nun endlich von uns Frauen erobert wird“, so die Erfurterin. 23 leitende Geistliche hat die Evangelische Kirche in Deutschland – nur noch in Nordrhein-Westfalen gibt es eine Frau als Fahrerin.

Christiane Börner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die gelernte Zahntechnikerin war in den vergangenen Jahren unter anderem als Kurierfahrerin beschäftigt. Die Stellenausschreibung hatte sie auf der Internetseite der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) gefunden. Der Thüringer Landeskirche ist Christiane Börner eng verbunden: Sie engagiert sich ehrenamtlich in der evangelischen Predigergemeinde ihrer Heimatstadt und singt in der Augustinerkantorei.

Kählers bisheriger Fahrer Paul Gippert wird morgen (30. Mai) nach 29 Jahren im aktiven Dienst des Thüringer Kirchenamtes verabschiedet.

Bei Rückfragen: Christiane Börner, 0172-3650620