PM 58 | 30.05.2008
Kirchengemeinden planen oeffentliche Uebertragung der Fussball EM

Gemeinsam mit anderen Fußball schauen
Kirchengemeinden planen öffentliche Übertragung der Fußball-EM

Rund 50 Kirchengemeinden der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) planen eine öffentliche Übertragung von Spielen der Fußball-Europameisterschaft. Die Übertragung der EM-Spiele aus Österreich und der Schweiz ist nicht nur in den Städten Erfurt, Magdeburg, Jena oder Halle, sondern auch in vielen ländlichen Kirchengemeinden der EKM vorgesehen.

„Fußball bringt Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft zusammen. Er ist ein starkes Stück Leben und für uns als evangelische Kirche ein Thema: Wir wollen das Gemeinschaftserlebnis fördern und einladen, den privaten Raum zu verlassen. Insbesondere Jugendlichen wollen wir Räume bieten, in denen die EM-Spiele ohne Rassismus, ohne Gewalt und Anmache angeschaut werden können“, so Oberkirchenrat Christoph Hartmann, Dezernent für Gemeinde der EKM.

Grundlage für das „Public Viewing“ ist eine Vereinbarung zwischen FIFA und DFB, die öffentliche Vorführungen von Fußballspielen im Rahmen der EURO 2008 durch Non-Profit-Organisationen kostenfrei möglich macht. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat auf dieser Grundlage bei der zuständigen Firma die schriftliche Genehmigung für die Vorführung der Fernsehübertragung in Kirchgemeinden eingeholt. Voraussetzung für die Übertragung ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung, bei der kein Eintritt erhoben wird.

Weitere Informationen und eine Übersicht der teilnehmenden Kirchgemeinden finden Sie unter: www.ekd.de/em

Bei Rückfragen: Friedemann Kahl, 0391/53 46 413