PM 112 | 01.09.2010
Evangelische Christen feiern gemeinsam mit Alt-Katholiken aus Thüringen

Heute beginnt Schöpfungszeit - erstmals ökumenische Schöpfungsandacht

Am kommenden Freitag (3. September, 17 Uhr) feiert die Evangelische Kirche in Mittel­deutschland (EKM) gemeinsam mit der Alt-Katholischen Gemeinde Thüringen (AK) zum ersten Mal eine ökumenische Schöpfungsandacht. Der Gottesdienst in der Michaeliskirche Erfurt steht unter dem Motto „Die Erde ist Wasser“. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hatte den ersten Freitag im September als Schöpfungstag pro­klamiert und die Kirchen zu dessen Feier eingeladen.

Die Idee zur sogenannten „Schöpfungszeit“ stammt von der Dritten Europäischen Ökumeni­schen Versammlung im September 2007 im rumänischen Sibiu. Die Versammlung empfahl den Kirchen, den Zeitraum vom 1. September bis 4. Oktober (Gedenktag des Franziskus von Assisi) in ihre liturgischen Kalender aufzunehmen, und sich in dieser Zeit besonders auf ihre Verantwortung für Gottes Schöpfung zu besinnen. So sollen sich die Kirchen dem Gebet für den Schutz der Schöpfung und der Förderung eines nachhalti­gen Lebensstils widmen sowie Gott als Schöpfer gemeinsam preisen, die Schätze der Traditi­onen miteinander teilen und auf eine neue Orientierung der Gesellschaft hinarbeiten.

Bereits 1989 hatte der damalige orthodoxe Patriarch von Konstantinopel, Dimitrios I. (1914-1991), Christen dazu aufgerufen, den 1. September als einen „Tag der Bewahrung der natürli­chen Umwelt“ zu begehen. Sie sollen Gott für die Schöpfung danken, ihn um ihren Schutz und ihr Heil bitten, und so dem Wunder der Erschaffung der Welt liturgisch Raum geben. Patriarch Dimitrios: „Indem der Mensch seine Sonderstellung in der Schöpfung und Gottes Auftrag‚ über die Erde zu herrschen (Genesis 1,28), missbraucht, hat er die Welt an den Rand apokalyptischer Selbstzerstörung geführt. ... Angesichts dieser Situation kann die Kirche Christi nicht stumm bleiben.“

Die Veranstalter der Schöpfungsandacht erhoffen sich viele Nachahmer in Thüringen. Ein Materialheft mit Anregungen steht in diesem Internet-Portal  zum Download bereit.

Regionalbischöfin Marita Krüger, 0162-22048891 und Pfarrerin Almut Bretschneider-Felzmann, 0171-6851151 (beide EKM); Priester Walter Jungbauer (AK), 0160-8982248