PM 111 | 31.08.2010
Mitteldeutscher Impulstag für Diakonie und Gemeinde in Sangerhausen

Landesbischöfin: Diakonie muss Menschen den Rücken stärken

Mehr als 800 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus Diakonischen Einrichtungen und Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) werden am kommenden Donnerstag (2. September) im Europa-Rosarium in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt zu einem Impulstag zusammen kommen. Das Treffen der Diakonie Mitteldeutschland für Sachsen-Anhalt und Thüringen hat inzwischen Tradition. Erstmals findet der Impulstag jedoch unter freiem Himmel und in einem Tourismuszentrum statt. Teilnehmer aus allen Regionen Sachsen-Anhalts, Thüringens und aus Westsachsen haben sich angemeldet. Die Predigt zum Abschluss-Gottesdienst hält Ilse Junkermann, Landesbischöfin der EKM.

Der Tag steht unter der Überschrift „zweitrangig aber erstklassig“. Pfarrer Martin von Essen (Berlin) wird am Vormittag das Impulsreferat halten. Mittags werden zwölf Impuls-Werkstätten angeboten, die von Fragen der alltäglichen sozialen Arbeit über Kreativseminare bis hin zu geistlichem und theologischem Austausch reichen. Zu den Höhepunkten des Tages wird der Auftritt des Kabarettisten, Liedermachers und Fernsehautoren Martin Buchholz gehören.

Zum Abschluss wird um 15 Uhr zum Abendmahlsgottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann in der Freilichtbühne eingeladen. „Aufgabe von Kirche und Diakonie ist es, Menschen dafür den Rücken stärken, dass sie aufrecht und mit freiem Blick sagen können, was ihnen fehlt oder verwehrt wird, und dass sie beharrlich bleiben, wenn die Richter und Entscheider ihre Ohren verschließen“, sagt Junkermann im Vorfeld.

Nach Auskunft der Stadt Sangerhausen findet erstmals ein großer Gottesdienst im Rosarium statt. Ab 14.30 Uhr ist die Freilichtbühne kostenfrei geöffnet. Der Impulstag ist das größte Treffen, das die Diakonie Mitteldeutschland jährlich gemeinsam mit der EKM ausrichtet. Es wird erneut mit einem Teilnahmerekord gerechnet.

Hinweis an die Redaktionen: Der Impulstag startet um 10 Uhr im Europa-Rosarium Sangerhausen (Am Rosengarten 2) und endet gegen 16.30 Uhr mit dem Reisesegen. Medienvertreter sind herzlich eingeladen und haben freien Eintritt (nach kurzer Anmeldung am Infostand am Haupteingang links).

Frieder Weigmann, Pressesprecher Diakonie, 0172-3778093