PM 10 | 04.02.2008
Evangelische Fastenaktion Bischof Kaehler

Evangelische Fastenaktion „7 Wochen ohne Geiz“ startet Aschermittwoch
Bischof Kähler will mehr Zeit für Gespräche und Besuche einplanen

Nicht Verzicht sondern Verschwendung steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Fastenaktion der Evangelischen Kirche. Unter dem Motto „7 Wochen ohne Geiz“ wird dazu aufgerufen, mehr Menschlichkeit zu verschwenden – zum Beispiel durch das Verschenken von Zeit, Liebe, Lob und Gastfreundschaft. Zu den zwei Millionen Menschen, die sich vom Aschermittwoch (6. Februar) bis zum Ostersonntag an der bundesweiten Aktion beteiligen, gehören viele Thüringer. Fastengruppen gibt es unter anderem in Nordhausen, Vacha und Eisenach.

„Auch bei mir kommt die Zeit für andere Menschen in meinem ausgefüllten Alltag oft zu kurz“, sagt Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Er will sich in den nächsten 40 Tagen ganz bewusst Zeit für persönliche Gespräche und Besuche nehmen. Gleichzeitig hat er sich wieder für sein traditionelles Fasten-Ziel entschieden: Er wird wie in jedem Jahr auf Alkohol verzichten und zusätzlich auf Süßigkeiten. „Einmal nicht nach Schokolade zu greifen, wird mir nicht leicht fallen“, gibt Kähler zu.

Organisiert wird die Fastenaktion vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP). Wie es im Begleitmaterial heißt, wurde das Motto „7 Wochen ohne Geiz“ ausgewählt, „weil die Menschen dringend einen Frühling der Herzen brauchen“. Ziel sei es, eingefahrene Gewohnheiten zu durchbrechen und großzügig mit den eigenen Ressourcen umzugehen – also beispielsweise verschwenderisch zu sein mit Zeit für Freunde, Geld für eine gute Sache, Liebe für die Nächsten. Das Kalkül einer gewinnorientierten Gesellschaft töte spontane Gesten. Wenn niemand mit seinen materiellen, seelischen und geistigen Gaben geize, taue das Eis in den Herzen.

Davon unabhängig empfehlen die Organisatoren auch das Fasten in klassischer Manier, beispielsweise durch den Verzicht auf Alkohol, Zigaretten oder Fernsehen. Wie in jedem Jahr bieten sie Begleitmaterial für die Aktion an. So enthält ein Fastenkalender Texte für jeden Tag zum Nachdenken. Prominente Autoren haben die Denkanstöße zum Thema „Geiz“ verfasst, unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Die Aktion im Internet: www.7-wochen-ohne.de

Hintergrund: Die Bezeichnung „Aschermittwoch” stammt von alten Bußübungen, in denen sich Gläubige als Zeichen der Buße für begangene Sünden zu Beginn der Fastenzeit mit Asche bestreut haben. Mit dem Aschermittwoch beginnt nach christlicher Tradition die 40tägige Vorbereitungszeit auf das Osterfest (Passionszeit). In den Kirchen steht die Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu Christi besonders im Mittelpunkt.

Bei Rückfragen: Franziska Schreiber, 03691-678404 oder 0170-1017256