PM 166 | 04.12.2008
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland wird neue Trägerkirche des Evangelisch-Lutherischen Missionswerkes Leipzig

Vertragsunterzeichnung am 11. Dezember

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) überträgt ab dem 1. Januar 2009 die Verantwortung für die gesamte Tansania-Arbeit auf das Leipziger Missionswerk (LMW). Die EKM, die aus einer Fusion der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen hervorgeht, wird im Rahmen der Rechtsnachfolge der Thüringer Landeskirche das Leipziger Missionswerk künftig mittragen.

„Wir freuen uns, dass wir nun die Verantwortung für die gesamte Tansania-Arbeit der EKM übernehmen werden. Seit unserer Gründung haben wir enge Verbindungen zum Gebiet der Kirchenprovinz Sachsen, da wir 1847 die Indienarbeit der Dänisch-Halleschen Mission übernommen haben. “, so Missionsdirektor Michael Hanfstängl.

Oberkirchenrat Christoph Hartmann aus dem Kirchenamt der EKM zeigt sich sehr zufrieden über die gefundene Lösung für die Weiterentwicklung der Tansania-Arbeit der EKM. „Es kommt jetzt darauf an, dass die Gemeinden und Kirchenkreise der EKM sowie die Partnerschaftsgruppen die Dienste des LMW in Anspruch nehmen und die Partner im Süden Tansanias darauf vertrauen, dass mit dieser Neuregelung die intensive Partnerschaft in gewohnter Weise weitergeführt wird.“

Hintergrund:
Das LMW ist bisher für fünf lutherische Diözesen im Norden Tansanias zuständig, wo 1893 die ersten Leipziger Missionare ihre Arbeit am Fuße des Kilimandscharo begannen. Ab 2009 wird das LMW nun auch sechs Diözesen im Süden Tansanias begleiten, die besonders auf die Arbeit der Berliner Mission zurückgehen und enge Beziehungen zur bisherigen Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen pflegen. Dabei wird das LMW besonders eng mit den Tansania-Arbeitsgruppen der EKM zusammenarbeiten, die intensiv die Kontakte mit einer der Partnerdiözesen pflegen. Außerdem wird es eine enge Kooperation zwischen dem LMW und den für die Partnerschaftsarbeit mit Tansania zuständigen Dienststellen und Gremien der EKM geben.

Hinweis an die Redaktionen:
Die feierliche Unterzeichnung des Vertrages findet am 11. Dezember 2008 um 16 Uhr im LMW statt. Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.

• 15.30 Uhr Stehcafé
  • 16.00 Uhr Andacht in der Kapelle des Leipziger Missionswerkes
  • 16.30 Uhr Feierliche Unterzeichnung des Vertrages
  • Präsidentin Brigitte Andrae, Präsidentin des Kirchenamtes der EKM
  • Pfarrer Michael Hanfstängl, Direktor des Leipziger Missionswerkes
  • Martin Habelt, Geschäftsführer des Leipziger Missionswerkes

anschließend Führung durch die neue Dauerausstellung „Mission: Um Gottes willen!“

Als Gesprächspartner stehen außerdem zur Verfügung: Oberkirchenrat Christoph Hartmann, Dezernent für Gemeinde im Kirchenamt der EKM (0391/ 5346128).

Weitere Informationen zum Leipziger Missionswerk finden Sie unter: www.lmw-mission.de

Antje Queck (Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des LMW), 0341 9940 623