PM 167 | 09.12.2008
Ökumenische Segnungsfeier für den Erfurter Hauptbahnhof

Bei der feierlichen Inbetriebnahme des erweiterten und neu gestalteten Hauptbahnhofes in Erfurt am kommenden Samstag, 13. Dezember, bitten der katholische Erfurter Bischof Joachim Wanke und der evangelische Landesbischof Christoph Kähler im Rahmen einer ökumenischen Segnungsfeier um Gottes Schutz und Segen für den „Bahnhof und alle Menschen, die hier eine Reise beginnen oder beenden“, und für alle, „die sich hier aufhalten und arbeiten“. Musikalisch gestaltet die Bläsergruppe Oelze die Zeremonie, die voraussichtlich gegen 11.50 Uhr beginnen soll. Anschließend wird der neue Bahnhof symbolisch eröffnet.

Nach biblisch-christlichem Verständnis ist Gott die Quelle allen Segens, also aller guten Gaben. Jeder Christ kann segnen und dabei den göttlichen Segen für sich und andere erbitten.

Anlage:

Segensgebet (Bischof Wanke)
Herr Jesus Christus, du bist Mensch geworden, um uns den Weg zum Vater zu zeigen. Um unseres Heiles willen bist du selber auf den Straßen dieser Welt gewandert, begleitet von den Jüngern und den Scharen des Volkes.

Segne diesen Bahnhof und alle Menschen, die hier eine Reise beginnen oder beenden. Segne und beschütze alle, die sich hier aufhalten und arbeiten.

Gott, du willst, dass die Menschen in Verbundenheit miteinander leben. Lass sie untereinander und mit dir Gemeinschaft erfahren.

Bewahre alle, die diesen Bahnhof benutzen, vor Unfall und Gefahren und lehre die Menschen Rücksicht und Hilfsbereitschaft. Lass uns bedenken, dass alle Wege, die wir gehen, Abbild unseres Pilgerweges zu dir sind, der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen.

Fürbitten (Landesbischof Kähler)
Landesbischof Kähler: Wir beten zu unserem Herrn und Gott und rufen zu ihm in unseren Anliegen:

Allmächtiger Gott, segne alle, die mitgearbeitet haben, diesen neuen Bahnhof zu planen und zu bauen.

Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Landesbischof Kähler: Lass alle, die an diesem Bahnhof eine Reise beginnen, glücklich an ihr Ziel gelangen.

Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Landesbischof Kähler: Zeige uns den rechten Weg durch diese vergängliche Welt und lenke unseren Blick auf das ewige Ziel unseres Lebens.

Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Nach sechs Jahren Bauzeit wird der modernisierte Erfurter Hauptbahnhof am kommenden Samstag, 13. Dezember, feierlich eröffnet. Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Kirche in Thüringen, und Bischof Joachim Wanke werden den Bahnhofneubau segnen, bevor er um12 Uhr symbolisch eröffnet wird.

Jens Walker, 0179-6727513; Peter Weidemann, 0170-3259948