PM 2 | 17.01.2008
Evangelische Kirche zieht positive Bilanz der oekumenischen Arbeit

Evangelische Kirche zieht positive Bilanz der ökumenischen Arbeit
Bischof Kähler: Wir müssen den gemeinsamen Weg weiter gehen

Positiv beurteilt Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, die ökumenischen Beziehungen angesichts des 60-jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Das Jubiläum wird morgen (18. 1.) in Mainz gefeiert. „Ich bin dankbar, dass wir diese Gemeinschaft haben und halte es für wichtig, dass wir den gemeinsamen Weg der Ökumene weiter gehen“, so Kähler.

In der ACK werden wichtige Grundlagen der gelebten Ökumene verabredet, begründet der Landesbischof. Als ein wichtiges Etappenziel verweist er auf die gegenseitige Anerkennung der Taufe, die 2007 offiziell beschlossen wurde. Außerdem können Mitglieder einer ACK-Kirche in Einrichtungen anderer Konfessionen arbeiten. Wichtig findet Kähler auch die gemeinsame Meinungsbildung, beispielsweise zu aktuellen politischen Fragen. Als positives Beispiel der ökumenischen Arbeit in Thüringen nennt Kähler das Elisabeth-Jahr: „Evangelische und katholische Kirche haben bewiesen, wie beide in einem ausgewogenen Zusammenspiel aus selbstständiger und gemeinsamer Arbeit christlichen Glauben in der Öffentlichkeit vertreten können".

Die derzeitige Vorsitzende der ACK Thüringen ist Marita Krüger, Oberkirchenrätin der Landeskirche. Sie findet Ökumene besonders wichtig für die Arbeit vor Ort und erhält von dort positive Rückmeldungen. „Die verschiedenen christlichen Kirchen kommen sich immer näher, das ökumenische Verständnis wächst“, so ihr Fazit. Als Beleg sieht sie die zunehmende Zahl an gemeinsam organisierten Veranstaltungen und Regionalkirchentagen sowie gemeinsamen Trägerschaften, beispielsweise für Kindergärten. Ihr Wunsch für die Zukunft: „Ich hoffe, dass wir im Gespräch bleiben und Probleme gemeinsam lösen“.

Die ACK wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, die Verständigung und Einheit sowie die Zusammenarbeit der Kirchen zu fördern. Die ACK in Thüringen besteht seit 1993. Mitglieder sind die Thüringer Landeskirche, die Kirchenprovinz Sachsen und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, der Bund Freier evangelischer Gemeinden, die Evangelische Bruder-Unität, die Evangelisch-methodistische Kirche, die Römisch-katholische Kirche, die Russisch-Orthodoxe Kirche, die Selbstständige Evangelisch-Lutherische Kirche, der Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden und mit Gaststatut die Gemeinschaft der 7-Tage-Adventisten und das Apostelamt Jesu Christi.

Bei Rückfragen: Marita Krüger, 03693-502833 oder 0170-1862759


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar