PM 3 | 18.01.2008
Veranstaltungsplan der Evangelischen Jugend

Vom Schwertkampf bis zur Rübenernte: Veranstaltungsplan der Evangelischen Jugend enthält mehr als 220 landesweite Angebote

Mehr als 220 Seminare, Freizeiten und Veranstaltungen sind im Jahresplan der Evangelischen Jugend in Thüringen (EJTh) enthalten. Neben der Arbeit mit christlichen Inhalten und tradi­tionellen Angeboten wie Singen, Basteln und Spielen sind für Kinder solche außer­gewöhnli­chen Projekte wie Schwertkampf, Bogenschießen, Pferdereiten, Hüttenbau oder Dreharbeiten im Programm. Jugendliche können unter anderem Stühle bauen, auf Felsen klettern, Rüben ernten oder im Iglu übernachten.

Die Angebote richten sich nicht nur an junge Christen, sondern an alle Kinder und Jugend­lichen. „Sie sollen über ihr Leben nachdenken, Neues ausprobieren, mit anderen Spaß haben und sich darauf besinnen, wem sie ihr Leben verdanken“, sagt Landesjugendpfarrerin Dorothee Land. Um Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen die Teilnahme zu ermöglichen, werden einige Plätze kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Vergleich zum Vorjahr ist das Angebot für junge Erwachsene und Familien deutlich ge­steigert. Erweitert wurde auch das Angebot von „Abrufseminaren“, die vor Ort stattfinden können. So gibt es zum Beispiel Workshops zu Livemusik, CD-Produktion, Digitalfoto­grafie, Websites, Philosophie und DDR-Geschichte. Zu den 96 Freizeiten gehören zehn inter­natio­nale Begegnungen sowie zwei Treffen von Behinderten und Nichtbehinderten. Auslands­reisen führen unter anderem nach Rumänien, Finnland, Frankreich, Israel und Weißrussland. Zu den 33 Events gehören Rockkonzerte, Kreisjugendtage, Jugendgottesdienste und sportliche Veran­staltungen. Höhepunkt ist das zweite Evangelische Jugendcamp unter dem Motto „be f reit“ vom 4. bis 6. Juli im Kloster Volkenroda. Dazu wer­den mehr als 1000 Teilnehmer erwartet.

Verbessert wurde der Serviceteil des Jahresplanes: Neben einem ausführlichen Adress­ver­zeichnis enthält er Informationen über Freiwilligeneinsätze und Zivildienst sowie spezielle Angebote von Capoeira über die Technikausleihe bis zu Bildungsprojekten.

Der Veranstaltungsplan ist bei den Kreisjugendwarten sowie in Jugendeinrichtungen und Pfarr­ämtern der Evangelischen Kirchen erhältlich und bei der Landesgeschäftsstelle der EJTh abrufbar. Alle Veranstaltungen stehen im Internet (www.ejth.de/veranstaltungen). Das Online-Angebot wird ständig aktualisiert, dort ist auch die Anmeldung möglich.

Bei Rückfragen: Ulrich Töpfer, Landesgeschäftsführer der Evangelischen Jugend, 0173-5621530