PM 136 | 15.11.2006
Evangelische Kirchen fuer Rauchverbot an Schulen

Evangelische Kirchen für Rauchverbot an Schulen
Evangelische Schulen alle rauchfrei

Für ein Rauchverbot an Thüringer Schulen setzen sich die Evangelischen Kirchen in Thüringen ein. „Auch wenn nicht alle Dinge sinnvoll durch Verbote zu regeln sind, so ist ein Rauchverbot an Schulen doch geboten, um Kinder und Jugendliche vor den gesundheits­gefährdenden Folgen des Rauchens zu schützen“, so Thomas A. Seidel, Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung.

Seidel verwies vor der zum Thema „Rauchverbot an Schulen“ für den morgigen Donnerstag (16.11.) angesetzten mündlichen Anhörung des Bildungsausschusses im Thüringer Landtag auf die guten Erfahrungen, die evangelische Schulen mit einem generellen Rauchverbot gemacht hätten: Die zehn evangelischen Schulen in Trägerschaft der Thüringer Landeskirche seien sämtlich „rauchfrei“. „Für uns gehört es zum Bildungsauftrag, alles für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu tun, das getan werden kann.“

Die Evangelische Kirche ist mit vier Gymnasien, fünf Grundschulen und einer Regelschule der größte Träger freier Schulen in Thüringen. Die evangelischen Schulen werden von insge­samt 1.800 Schülerinnen und Schülern besucht.

Bei Rückfragen: Dr. Thomas A. Seidel, 0172-4573708