PM 97 | 29.08.2007

Evangelisches Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf öffnet am Sonntag
Zwei neue Gästehäuser, saniertes Haupthaus: 94 Betten, 11 Seminarräume
Größte und modernste Tagungsstätte der Thüringer Landeskirche

Das Puzzle ist fertig: Am kommenden Sonntag (2.9.) wird das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf nach einer einjährigen Generalsanierung mit einem Festtag wieder eröffnet. Mit dem fertig gestellten Haupthaus, zwei neu gebauten Gästehäusern und den insgesamt sieben kirchlichen Einrichtungen unter einem Dach ist das Zinzendorfhaus die modernste und größte Tagungsstätte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen.

„Hinter dieser guten Nachricht steckt viel Arbeit und eine längere Geschichte. Wie bei einem Puzzle wurden zuerst die Randteile gelegt, um sich dann in die Mitte vorzuarbeiten“, so Landesbischof Christoph Kähler in der Einladung zu dem Festtag. Zunächst war vor 16 Jahren die Evangelischen Akademie gebaut worden. Darauf folgte ein Neubau für das Pädagogisch-Theologische Institut, das Predigerseminar und das Medienzentrum. Auch seien das Gemeindekolleg, die Evangelische Jugend Thüringen und das Kinder- und Jugendpfarramt hier angesiedelt. Das 220 Jahre alte Zinzendorfhaus sei das Mittelstück des Puzzles, mit dem sich das Evangelische Zentrum neu präsentiere.

Das Hauptgebäude vereint nun historisches Flair mit modernem Komfort. Vor der Sanierung standen 62 Betten in 29 Zimmern zur Verfügung. Mit der Wiedereröffnung sind die Übernachtungskapazitäten auf 94 Betten in 60 Zimmern gestiegen. Bei Tagungen können elf Seminarräume genutzt werden. Verstärkt hat das Zinzendorfhaus auch seine ökologische Ausrichtung. Das Haus ist mit einer thermischen Solaranlage ausgerüstet und lässt sich Ökostrom liefern. Zudem wird die Küche auf Vollwertkost umgestellt. So hofft die Thüringer Landeskirche darauf, die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Jahr 2005 auf 10.000 Gäste zu verdoppeln.

Die Gesamtkosten für den Bau der Gästehäuser und die Sanierung des Haupthauses belaufen sich auf 4,1 Millionen Euro. Dabei hat das Thüringer Bauministerium 2,53 Millionen Euro aus Städtebaufördermitteln zur Verfügung gestellt. Ohne diese Förderung hätten der Ausbau und damit das Konzept für eine wirtschaftliche Betreibung des Zentrums nicht realisiert werden können. Die Thüringer Landeskirche selbst hat 1,57 Millionen Euro bereit gestellt.

Der Festtag zur Wiedereröffnung am Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Gemeindesaal der Brüdergemeine (rpt. Brüdergemeine). Die Predigt hält der Bildungsdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, Oberkirchenrat Christhard Wagner. Anschließend führt eine Prozession zum Haupteingang des Zinzendorfhauses. Dort ist gegen 15.30 Uhr ein Sektemfpang mit Grußworten vorgesehen. Am „Nachmittag der offenen Tür“ werden Rundgänge angeboten, ein Flohmarkt und ein Bücherstand. Mit Samba und Capoeira wird zu Musik und Tanz eingeladen. In den Räumen des Kinder- und Jugendpfarramtes und der Evangelischen Jugend Thüringen wird die Ausstellung „Lebensfarben“ eröffnet. Um 17 Uhr schließt sich ein Konzert im brasilianischen Flair mit den Gruppen „Timmseinlada“ aus Köln und „Escola Popular“ aus Thüringen an. Der Festtag endet gegen 21 Uhr mit einem Abendsegen. Der Eröffnungsfeier folgt eine Festwoche vom 3. bis 8. September.

Hinweise für die Redaktionen:
Ein gesonderter Rundgang für Presse, Funk und Fernsehen mit der Geschäftsführerin des Zinzendorfhauses, Cornelia Schreiber, wird um 13 Uhr angeboten. Sie sind - wie auch zu dem Festtag - herzlich eingeladen! Treffpunkt ist am Haupteingang des Zinzendorfhauses.

Bei Rückfragen: Cornelia Schreiber, 036202-98331 oder 0162-9681885