PM 98 | 29.08.2007
Lehrer Wallfahrt zum Kloster Volkenroda am 2 September

Lehrer und Erzieher pilgern zum Kloster Volkenroda
6. Ökumenische Thüringer Erzieher- und Lehrerwallfahrt am 2. September

Auf Einladung der Christlichen Erziehergemeinschaft (CEG) Thüringen findet am Sonntag, 2. September die 6. Ökumenische Thüringer Erzieher- und Lehrerwallfahrt zum Kloster Volkenroda statt.

Als Leitwort der Wallfahrt hat sich die CEG für eines der „Sieben Werke der Barmherzigkeit für Thüringen heute“ entschieden: „Ich gehe ein Stück mit dir“. In der Einladung zur Wallfahrt heißt es dazu: „Das bedeutet, ich nehme Anteil an dir, ich lasse mich auf dich ein. Wenn ich ein Stück mit dir gehen will, dann lernst du auch mich kennen, auch du nimmst Anteil an meinem Leben.“ Die Wallfahrt solle Segen und Kraft für das künftige Schuljahr geben, um dies in Bildung und Erziehung umzusetzen.

CEG-Landesvorsitzender Thomas Hartleb eröffnet den Wallfahrtstag um 11 Uhr im Christuspavillon des Klosters Volkenroda. Privatdozent Dr. Siegfried Uhl vom Wiesbadener Institut für Qualitätsentwicklung hält einen Vortrag zum Thema „Deutsche Schulen im internationalen Vergleich – müssen wir etwas ändern?“, dem sich eine Diskussion anschließt.

Nach der Mittagspause versammeln sich alle Lehrer und Erzieher zum Gottesdienst im Christuspavillon. Das evangelische Abendmahl und die katholische Eucharistiefeier finden in getrennten Räumen statt. Um 15.30 Uhr endet der Wallfahrtstag gemeinsam mit einem Reise-segen.

Bei Rückfragen:
Thomas Hartleb, Tel. 03606-608798 und 0160-8069698 - www.ceg-thueringen.de