PM 139 | 14.09.2011
Fachtag „Kirchenmusik und Tourismus“ in Erfurt

Angebot in Vorbereitung auf das Themen-Jahr 2012 der Reformationsdekade

Zum Fachtag „Kirchenmusik und Tourismus“ in Vorbereitung auf das Themen-Jahr 2012 „Reformation und Musik“ wird am 29. September nach Erfurt eingeladen. Veranstalter ist die Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT) in Kooperation mit dem Zentrum für Kirchenmusik und dem Arbeitskreis „Kirche und Tourismus“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Eingeladen sind Touristiker, Verantwortliche für das Reformationsjubiläum, Kirchenmusiker und sonstige Interessierte. Ziele des Fachtags sind die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kirchenmusik und Tourismus, die Verbesserung der Kenntnisse von Mitarbeitenden im Tourismus über Kirchenmusik, die Sensibilisierung von Mitarbeitenden der Kirchenmusik für die Interessen der Touristiker und Informationen zu Aktivitäten der Kirchenmusik im Themen-Jahr 2012 der Reformationsdekade. Anmeldungen: EEBT, Tel. 0361-222 48 47-0 oder info@eebt.de

Dazu Thomas Ritschel von der EEBT: „Mitteldeutschland als Kernland der Reformation hat eine reiche kirchenmusikalische Tradition. Von hier aus ist die europäische Musikkultur entscheidend beeinflusst worden. Kirchenkonzerte verschiedenster Art sind auch heute aus dem Spektrum kultureller Angebote nicht wegzudenken. Aber viele Touristen, die Kirchen besuchen, haben kaum eine Vorstellung davon, was Kirchenmusik ausmacht. Erschöpft sie sich heute in Traditionspflege oder ist sie auch Ausdruck von Glaubens- und Lebensfragen unserer Zeit? Wie kann das Spezifische der Kirchenmusik in touristischen Angeboten vermittelt werden? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Kirchenmusik und Tourismus gibt es? Solchen Fragen wollen wir uns bei dem Fachtag widmen.“

Beginn ist um 10 Uhr in der Augustinerkirche Erfurt mit einer musikalisch-geistlichen Einstimmung. Im Anschluss hält Landeskirchenmusikdirektor Dietrich Ehrenwerth im Augustinersaal einen Vortrag zum Thema „Die Kirchenmusik und das Leben in der Kirche heute.“ Dem Thema „Reformation und Musik – Luther, Bach und die Kirchenmusik“ widmet sich Prof. Franziska Seils von der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle. Vor der Mittagspause werden Angebote der Kirchenmusik für 2012 besprochen. Um 13.30 Uhr geht es im Zentrum für Kirchenmusik im Predigerkloster mit einer Orgelführung weiter. In Arbeitsgruppen wird das Thema diskutiert und den musikalischem Abschluss bildet um 16 Uhr die Kinderkantate „David und Goliath“ von Günther Kretzschmar.

Thomas Ritschel, 0361/2224847-0