PM 50 | 07.06.2005
Festwoche erinnert an 1250ten Todestag des Heiligen Bonifatius

Festwoche erinnert an 1.250-ten Todestag des Bonifatius am 5. Juni

Am 5. Juni jährt sich zum 1.250-ten Mal der Todestag des Heiligen Bonifatius (672/675-754). Das ist der Anlass für eine Bonifatius-Festwoche der Thüringer Landeskirche in der Region Ohrdruf. Die Festwoche wird mit einem direkt aus der Ohrdrufer Trinitatiskirche in MDR Figaro übertragenen Gottesdienst am Pfingstsonntag (30. Mai, 10 Uhr) eröffnet. Die Predigt wird Landesbischof Christoph Kähler halten.

Für Pfingstmontag steht nach einem ökumenischen Gottesdienst eine Bonifatius-Wallfahrt von Ohrdruf nach Altenbergen auf dem Programm. Geplant ist während der Festwoche neben einer Vortragsveranstaltung auch eine Performance. Dabei wird der Gräfenhainer Maler Gert Weber während eines Konzertes für Orgel und Saxophon ein Gemälde entstehen lassen, das sich mit dem Wirken des Bonifatius auseinandersetzt.

Dem Heiligen Bonifatius ist zudem eines der Zentren des Thüringer Kirchentages vom 4. bis 6. Juni in Erfurt gewidmet. Unter dem Motto „Mit Gott rechnen – in der Zeit“ ist für den Kirchentagssamstag (5.6.) ein umfangreiches Bonifatius-Programm vorgesehen. So soll unter anderem mit einer Bonifatius-Ausstellung und einer Podiumsdiskussion der Frage nachgegangen werden, wie der christliche Glauben auf die Fragen der Zeit antworten kann. Für den Abend ist eine Veranstaltung „Mystik für Anfänger – Religion ist erfahrbar“ mit Jürgen Fliege angekündigt. Gegen Mitternacht endet des Programm mit einem Abendgebet mit Landesbischof Christoph Kähler im Erfurter Dom.

„Bonifatius hat 725 in Ohrdruf das erste Kloster und die erste nachweisbare Schule in Thüringen gegründet. Bonifatius hat tiefe Spuren in der Geschichte Thüringens hinterlassen. Er hat einer Bildungslandschaft ebenso den Boden bereitet wie einem christlich orientierten Zusammenleben. Diesen Spuren wollen wir mit der Festwoche nachgehen“, so Hans-Joachim Köhler, evangelischer Pfarrer in Ohrdruf und Bonifatius-Forscher.

Hinweis für die Redaktionen:
30.5. (Pfingstsonntag), 10 Uhr, MDR-Gottesdienst, Trinitatiskirche Ohrdruf
31.5., 10 Uhr, Ökum. Gottesdienst zur Wallfahrt, St. Michaeliskirche Ohrdruf
31.5., 14 Uhr, Gottesdienst am Kandelaber, Altenbergen
2.6., 19.30 Uhr, Vortrag, Schloß Ehrenstein
3.6., 19.30 Uhr, Performance: Gert Weber, Hans-Günther Wauer (Orgel), Warnfried Altmann (Sax)
5.6., 14.00-23.30 Uhr, Zentrum 3, Kirchentag Erfurt (Severi/Dom)
Programm unter: www.kirchentag-thueringen.de
Bonifatius im Internet: www.bonifatius-in-thueringen.de